Didaktik der Biowissenschaften / Schwerpunkte in fachdidaktischer Forschung und Lehre
Der Transfer biologischen Fachwissens von der Universität in den Schulunterricht
ist ein wichtiges Ziele fachdidaktischer Forschung. Das Schülerlabor Goethe-BioLab dient
Lehramtsstudierenden als Lehr-Lern-Labor und ermöglicht den Studierenden eine
integrative Auseinandersetzung mit Theorien und der Praxis des Lehrens und
Lernens in den Biowissenschaften. Im Rahmen des Goethe-BioLab erhalten
Studierende die Möglichkeit innovative Lernangebote für Schülerinnen und
Schüler zu konzipieren, praktisch zu erproben und zu evaluieren. Dieses Angebot
fördert Studierende beim Aufbau einer professionellen Handlungskompetenz im
Bereich Experimentalunterricht. Darüber hinaus bieten das Schülerlabor
Künstliche Intelligenz ab 2021 die Möglichkeit innovative Techniken selbst zu
erproben. Insbesondere die Arbeiten an modernen Forschungsgeräten und Methoden
ergänzen den Unterricht in der Schule um eine eigenständige praktische
Umsetzung und motivieren die Jugendlichen zur Mitarbeit. Durch die Visualisierung
zellulärer und molekularer Abläufe, die anhand von Lehrbüchern nur schwierig
nachzuvollziehen sind, werden Lernerfolge vergrößert. Hierbei eröffnen Neue
Medien und eLearning innovative Umsetzungsmöglichkeiten. Auch die
Wissensvermittlung an anderen außerschulischen Lernorten wird in Forschung und
Lehre integriert. Hier bilden intensive Kooperationen mit Institutionen wie dem
Opel-Zoo Kronberg oder der abteilungseigene Ökotopgarten am Campus Riedberg
(Schule im Wissenschaftsgarten) eine ideale Basis.
Opel-Zoo-Stiftungsprofessur Zootierbiologie
Die Stiftungsprofessur "Opel-Zoo Zootierbiologie" integriert
Forschungsarbeiten mit fachwissenschaftlichen (Verhaltensforschung,
Mikrombiomanalysen, Bioakustik) und fachdidaktischen Forschungsschwerpunkten
(Umweltbildungsforschung, Besucherstudien, Conservation Education). Im Rahmen
der drei Masterstudiengänge Ökologie und Evolution, Umweltwissenschaften und
Interdisciplinary Neuroscience wird der Bereich Zoo- und
Wildtierforschung in den Modulen INS-D1 Behavioral Biology in Zoos und
Öko-9 Zoo- u. Wildtierbiologie für Studierende angeboten. Die
Stiftungsprofessur baut auf einer erfolgreichen Kooperation mit der Didaktik
der Biowissenschaften auf und greift die Forschungsarbeit als wesentliche
Zielsetzung des Opel-Zoos auf, die im eigentlichen Namen "Georg von Opel
-Freigehege für Tierforschung" einen verankert ist.
Publikationsliste finden Sie hier.