Pflanzenökologie

Tackenberg Flyer
   
   

Pflanzen müssen an ihrem Wuchsort günstige Umweltbedingungen vorfinden, um dort gedeihen und sich reproduzieren zu können. Langfristig überleben sie jedoch nur, wenn sie ihre Samen ausbreiten, da sie nur so neue Habitate erreichen und bei Veränderungen des Klimas oder der Landnutzung ihren Lebensraum verlagern können. Professor Oliver Tackenberg erforscht, welche Umweltfaktoren das Vorkommen und die Verbreitung von Pflanzen beeinflussen. Er will herausfinden, inwieweit die Verbreitung der Pflanzen klimaabhängig ist oder durch ihre Ausbreitungsfähigkeit limitiert ist. Ein Schwerpunkt seiner Forschung liegt deshalb auf der Analyse der Samenausbreitung. Er untersucht sie vor allem mit experimentellen Methoden und computergestützten Simulationsmodellen. Die Ergebnisse nutzt er zum Beispiel für Prognosen, ob Pflanzenarten schnell genug wandern können, um den aktuellen Klimaveränderungen zu folgen.

Um die Ausbreitungsfähigkeit der Pflanzen besser einschätzen zu können, analysieren Tackenberg und seine Arbeitsgruppe die Eigenschaften von hunderten von Pflanzenarten und ihrer Samen. Sie verfügen über Proben von Samen von etwa 80 Prozent der mitteleuropäischen Flora sowie von afrikanischen Baum- und Grassamen. Die Charakterisierung der Samen reicht von morphologischen Analysen bis zur Messung der Schwimmfähigkeit oder Fallgeschwindigkeit. Für deren exakte Feststellung hat Tackenberg ein Messgerät mit Laserlichtschranken entwickelt Für viele Pflanzen sind Tiere wichtige Ausbreitungsvektoren, so dass auch die Haftung von Samen im Fell und ihre Attraktivität als Nahrung untersucht werden. Nicht zuletzt müssen die Eigenschaften der Ausbreitungsvektoren in die Untersuchungen einfließen, wie Wind- und Strömungsgeschwindigkeiten und per GPS gemessene Fortbewegungsdistanzen von Tieren. „Um alle diese Unsicherheitsfaktoren der Samenausbreitung zu verstehen, gehen wir viele Kooperationen ein, zum Beispiel mit Wildbiologen und Meteorologen “, berichtet Tackenberg.

In seiner Lehre vermittelt Tackenberg Studierenden neben den modernen Forschungsmethoden im Feld und im Labor auch statistische Methoden zur Nutzung von umfangreichem Datenmaterial für ökologische Modellierungen.

Zur Person

Tackenberg klein

Nach seinem Studium der Biologie in Münster und Marburg wurde Oliver Tackenberg mit einer Arbeit über die Ausbreitungsbiologie von Pflanzen von der Universität Marburg promoviert. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter forschte er am Botanischen Institut der Universität Regensburg über den Zusammenhang zwischen funktionellen Eigenschaften der Pflanzen und ihrer räumlichen Verbreitung. 2007 wurde er als Juniorprofessor an die Universität Frankfurt berufen. Die Universität Regensburg habilitierte Takkenberg 2009 im Fach Botanik für seine Forschung über funktionelle Pflanzenökologie. Am Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BiKF) der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und der Goethe-Universität ist Tackenberg einer der Sprecher des Projektbereichs „Biodiversitätsdynamik und Klima“.

Kontakt:

Prof. Dr. Oliver Tackenberg
Institut für Ökologie, Evolution und Diversität
Max-von-Laue-Str. 13 (Biologicum, Flügel C)
60438 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 798 42136
E-Mail: tackenberg@bio.uni-frankfurt.de
www.bio.uni-frankfurt.de