Goethe BioLab: Labortage für Schulklassen und Kurse zu verschiedenen Themen

Willkommen

Biolab

Willkommen

Willkommen auf den Seiten des Goethe-BioLab

Der Wissenstransfer aus Forschung und Wissenschaft in die Schule sowie der direkte Kontakt zu Schülerinnen und Schülern stellt für die Goethe-Universität Frankfurt ein wichtiges Ziel dar. Daher wurde 2008 im Fachbereich Biowissenschaften das Schülerlabor Goethe-BioLab eingerichtet, in dem Schulklassen die Möglichkeit haben, durch ein vielfältiges Angebot die Biowissenschaften der Goethe-Universität näher kennenzulernen.

Das Goethe-BioLab ist am Campus Riedberg in der Max-von-Laue-Str. 13 im neugebauten Biologicum zu finden. Im Goethe-BioLab können die Schülerinnen und Schülern die Universität hautnah erleben und eigenständig experimentieren. Die unterschiedlichen Angebote bieten ein breites Spektrum an Förderung für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen in den Biowissenschaften. Insbesondere den Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe werden Perspektiven aufgezeigt, die ein Studium der Biowissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main bietet.

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Diffusion und Osmose

Diffusion

Diffusion und Osmose

Der Projekttag Diffusion und Osmose im Goethe BioLab versucht, durch spezifische Experimente den Phänomenen Diffusion und Osmose im Sinne eines schüler- und handlungsorientierten Unterrichts auf den Grund zu gehen. In einem einführenden Teil werden zunächst über Alltagserfahrungen Grundlagen zur Diffusion erarbeitet. Mit Hilfe eines Experiments zum Einfluss verschiedener Temperaturen auf die Diffusionsgeschwindigkeit wird exemplarisch eine Einflussgröße auf diesen Prozess untersucht sowie auch eine gemeinsame Auswertung mit wissenschaftspropädeutischer Intention vorgenommen. Im weiteren Verlauf des Tages folgen einfache Schülerversuche (Pommes-Versuch, Schlauch- und Egg-Osmometer), welche osmotische Vorgänge teilweise modellhaft veranschaulichen und messbar machen. Diese Versuche werden in Expertengruppen durch die Schüler ausgewertet. Im abschließenden Teil erfolgt die Präsentation der Versuchsergebnisse und deren Deutung durch die jeweiligen Experten. Durch die entsprechend konzipierten Unterrichtsmaterialien können die Versuchsergebnisse am Ende des Tages in einen größeren biologischen Kontext gestellt werden.

Zielgruppe

Einführungsphase Sekundarstufe II

Zeitrahmen

9.00 – 15.00 Uhr

Unkosten

6 Euro

Veranstaltungsort

Didaktik der Biowissenschaften 
Max-von-Laue-Str. 13
60438 Frankfurt am Main

  • Gerne können Sie sich auch über aktuelle Veranstaltungen durch unseren Newsletter informieren lassen. Schreiben Sie hierfür eine Email mit dem Betreff „Newsletter“ an folgende Adresse:
    goethe-biolab@uni-frankfurt.de

Neurobiologie

Neuro

Neurobiologie

Der Schülerlabortag Neurobiologie beschäftigt sich mit der spezifischen Anfärbung von Neuronen im Zellverbund. Ziel des Schülerlabortages ist es den Schülern einen Einblick in moderne naturwissenschaftliche Forschungsmethoden im Bereich der Neurobiologie zu geben. Die Experimente beschäftigen sich mit der Struktur von Nervenzellen und deren Lage im Verbund. Alle Versuche werden mit isolierten Segmentalganglien des medizinischen Blutegels (Hirudo medicinalis) durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die computergestützte Datenerfassung und Datenauswertung. 

I Neutralrotversuch: 
Nervenzellen werden mit einem Vitalfarbstoff (Neutralrot) angefärbt und die erstellten mikroskopische Aufnahmen der Neuronen im Anschluss vermessen. Die Schüler lernen dabei Arbeitsvorgänge in einem modernen Labor kennen und können eigenständig mit modernen Forschungsmikroskopen arbeiten. Im Mittelpunkt steht das sichere Erkennen mikropischer Strukturen und die Heranführung an die Größenverhältnisse des Präparates. 

II Fluoreszenzmikroskopie:

Mit einem Fluoreszenzfarbstoff (Propidiumiodid) werden Zellkerne von Blutegel-Nervenzellen angefärbt und im Anschluss werden Fluoreszenzaufnahmen gemacht. Die Schüler erhalten einen Einblick in grundlegende Techniken der Fluoreszenzmikroskopie.

Zielgruppe

Sekundarstufe II

Zeitrahmen

9.00 – 13.00 Uhr

Unkosten

6 Euro

Veranstaltungsort

Didaktik der Biowissenschaften 
Max-von-Laue-Str. 13
60438 Frankfurt am Main

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Atmung

Atmung

Atmung

Der Projekttag Atmung im Goethe BioLab versucht über spezifische Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler wichtige Fragestellungen zum Thema Atmung zu entwickeln. Als Phänomen dient hierbei vor allem die Wahrnehmung der Vorgänge beim Ein- und Ausatmen (Brust- und Zwerchfellatmung) am eigenen Körper. Diese werden dann durch einfache Experimente (u.a. Messung des Lungenvolumens) und den Einsatz geeigneter Modellvorstellungen (z.B. Colaflaschen-Lungenmodell) untersucht. Somit weist der Schülerlabortag einen hohen Grad an Handlungsorientierung auf. Die Experimente zeichnen sich durch eine hohe Eignung für den Schülergruppenversuch, eine kostengünstige, schnelle und gefahrlose Durchführbarkeit, eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit sowie eine einfache Handhabung aus. Mit entsprechend konzipierten Unterrichtsmaterialien werden die Versuche problemorientiert im Schülerlabor eingesetzt. Im Sinne der Wissenschaftspropädeutik wird dabei der Unterschied zwischen Beobachtung und Deutung erarbeitet.

 

Zielgruppe

Primarstufe, Klasse 5/6

Zeitrahmen

9.00 Uhr – 12.30 Uhr

Unkosten

4 Euro

Veranstaltungsort

Didaktik der Biowissenschaften 
Max-von-Laue-Str. 13
60438 Frankfurt am Main

Evolution

Evolution

Evolution

Was gibt es zu entdecken?
Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick in moderne naturwissenschaftliche Arbeitsweisen der Paläoanthropologie. Im Laufe des Tages werden digitale „3D-Modelle“ von verschiedenen Schädelrekonstruktionen erstellt. Mit diesen Modellen wird anschließend ein Bezug zur Stammesgeschichte des Menschen anhand morphologischer Merkmale hergestellt.

Ablauf des Labortages:
Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die Thematik der Paläoanthropologie und des 3D-Scannings. Im Anschluss erfolgt die eigenständige Arbeit mit Schädeln und Technik zum Erstellen des digitalen Schädelmodells sowie parallel dazu die Verknüpfung der Schädel mit der Evolution des Menschen. Die Ergebnisse werden gesichert und können zur weiteren Verwendung im Unterricht genutzt werden.

3D-Scanning: 
Es werden mit Laserabtastung und einer Computersoftware Einzelaufnahmen von Schädelperspektiven erstellt und anschließend zu einem Gesamtmodell zusammengesetzt. Es entsteht somit ein Abbild des realen Schädels am Bildschirm, das auch nachträglich noch bearbeitet und modelliert werden kann. Die Schülerinnen werden durchgehend betreut, arbeiten aber weitgehend eigenständig. Sie bekommen hier einen Einblick in die Arbeitsmethoden zur Bestimmung, Einordnung und Weiterbearbeitung paläoanthropologischer Funde.

Zielgruppe

Sekundarstufe II

Zeitrahmen

9.00 – 15.00 Uhr

Unkosten

8 Euro

Veranstaltungsort

Didaktik der Biowissenschaften 
Max-von-Laue-Str. 13
60438 Frankfurt am Main

Kontakt:
Alena Gressler
069-798-42276
A.Gressler@em.uni-frankfurt.de

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goethe-biolab@uni-frankfurt.de

Genie - Genetik im Experiment

Genie

Genie - Genetik im Experiment

Ursprünglich als mobiler Lernkoffer für den Einsatz an Schulen im Rahmen des Regelunterrichts und Projekttagen konzipiert, bietet der Schülerlabortag GeniE - Genetik im Experiment die Möglichkeit, das Verfahren des Genetischen Fingerabdrucks in den wesentlichen Schritten (1)DNA isolieren (2)DNA vervielfältigen und (3)DNA vergleichen gemeinsam mit den Schülern problem- und handlungsorientiert zu erarbeiten.

Ein fiktiver Kriminalfall bildet den Ausgangspunkt für gemeinsame Überlegungen zur Aufklärung und Täterbestimmung. Im Verlauf des Tages werden hierzu nach einer allgemeinen Einführung die Gele für eine später durchzuführende Gel-Elektrophorese gegossen. Dieser vorbereitenden Maßnahme folgt ein vereinfachter Versuch zur DNA-Isolation mit eigenen Mundschleimhautzellen. Der im eigentlichen Verfahren notwendige Schritt der DNA-Vervielfältigung über das PCR-Verfahren wird darauf folgend in Gruppenarbeit mit Hilfe geeigneter Animation an PCs erarbeitet und ausführlich besprochen. Eine ruhige Hand ist dann beim Befüllen der Gele für die Elektrophorese gefordert. Daher wird der Umgang mit den eingesetzten Pipetten zunächst geübt und anschließend stehen "Proben vom Tatort" zur Verfügung, die den Täter überführen sollen. Sind die Gele zunächst ge- und dann entfärbt, sollte dies durch die Deutung der vorliegenden Bandenmuster gelingen.

Zielgruppe

Qualifikationsphase Sekundarstufe II

Zeitrahmen

9.00 – 15.00 Uhr

Unkosten

10 Euro

Veranstaltungsort

Didaktik der Biowissenschaften 
Max-von-Laue-Str. 13
60438 Frankfurt am Main

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goethe-biolab@uni-frankfurt.de

Sollten Sie sich für die Anschaffung des mobilen Lernkoffers "GeniE - Genetik im Experiment" an Ihrer Schüler und weitere Informationen dazu interessieren, klicken Sie bitte auf das Logo...

Arten- und Naturschutz

Artenschutz

Arten- und Naturschutz

Im Zuge der Lehramtsausbildung im Fachbereich Biowissenschaften wird seit dem Sommersemester 2011 das Wahlpflichtseminar „Arten- und Naturschutz im Biologieunterricht“ angeboten. Das Format entstand als Kooperationsprojekt zwischen der Abteilung Didaktik der Biowissenschaften  und der Fraport AG, die mit ihrem Umweltfond zahlreiche umweltpädagogische Projekte unterstützt.
Wie kaum eine andere Wissenschaft lebt die Biologie von der Begeisterung für Flora und Fauna, dem Entdecken und Erleben, dem Beobachten und Vergleichen. Im Rahmen des Wahlpflichtseminars erarbeiten Studenten des Lehramts umweltpädagogische Lehrkonzepte und setzen diese praktisch mit Schulkassen an außerschulischen Lernorten um.
Insekten fangen in Streuobstwiesen, Baumarten bestimmen im Wald oder nachhaltig einkaufen im Supermarkt - Je nach Saison dienen uns das Arboretum Main-Taunus, das MainÄppelHaus Lohrberg oder der Uni Campus Riedberg als ideale Orte, um Kindern und Jugendlichen ökologische Zusammenhänge aufzuzeigen und sie die Natur aktiv erleben zu lassen. Die Aktionstage richten sich an Schulklassen aller Schulformen der Jahrgänge 5 bis 7.

Zielgruppe

Sekundarstufe I

Zeitrahmen

9.00 – 13.30/14.30 Uhr

Unkosten

4 Euro

Veranstaltungsorte

Didaktik der Biowissenschaften 
Max-von-Laue-Str. 13
60438 Frankfurt am Main

Arboretum Main-Taunus
Am Weißen Stein
65824 Schwalbach

MainÄppelHaus Lohrberg
Klingenweg 90
60389 Frankfurt-Seckbach

  • Kontakt:
    Tina Braun
    069-798 42275
    braun@bio.uni-frankfurt.de
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    Goethe-biolab@uni-frankfurt.de

Die Angebote im Goethe BioLab zum Thema Arten- und Naturschutz werden unterstützt und gefördert durch

Ökotoxikologie

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Ökotoxikologie

Die Schüler erhalten durch den Schülerlabortag einen Einblick in Fragestellungen und Arbeitsweisen der Ökotoxikologie. Sie bekommen außerdem die Möglichkeit, durch mathematische Modellierung und Laborarbeit mit dem Versuchsorganismus Daphnia magna (Wasserfloh) eine eigene Gefahrenbeurteilung für einen historischen Chemieunfall zu erarbeiten.

Benötigtes Material:
Lineal und Bleistift
Taschenrechner
Für SchülerInnen mit langen Haaren: Haargummi

Blut

Blutausstrich

Blut

Blut und das virtuelle Mikroskop

Der Schwerpunkt liegt auf der Morphologie von Blutzellen sowie pathologischen Veränderungen des Blutbilds.

Um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in aktuelle biologische Forschungs- und Arbeitsmethoden zu vermitteln, werden Blutausstriche unter einem virtuellen Mikroskop untersucht (http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/events/va/nwt2011/Dierkes_Klauer_Virtuelles_Mikroskop.pdf).Bisher kommt die virtuelle Mikroskopie vorwiegend im medizinischen Bereich zum Einsatz.Das virtuelle Mikroskop beschreibt ein Bildbetrachtungsprogramm (Viewer), über das hochauflösende mikroskopische Bilder eines digitalisierten Präparates abgerufen werden können. Während des Schülerlabortags werden mit dem virtuellen Mikroskop ausschließlich Blutausstriche betrachtet. Die Originalpräparate wurden von der staatlichen Schule für Medizinisch-technische Assistenten in der Medizin am Universitätsklinikum Frankfurt bereitgestellt, mit einem Laser-Scanning Mikroskop der Didaktik der Biowissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt eingescannt und auf einen Server hochgeladen. Bislang hauptsächlich in der studentischen Lehre eingesetzt, eröffnet es den Schülern die Möglichkeit Bildanalysen und Bildmessungen direkt durchzuführen. Ergänzend wird den Schülern ein Einblick in die medizinische Diagnostik vermittelt, die Blutgruppeneigenschaften werden thematisiert und es findet ein Versuch zur Quantifizierung der Erythrozyten im Schweineblut statt.

Der Schülerlabortag vermittelt einen Einblick in die Hämatologie und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit mithilfe fachgemäßer Arbeitsweisen sich selbstständig in das Thema Blut einzuarbeiten.

Zielgruppe:

Jg. 9 (Gym) - Sekundarstufe II (Schülerzahl 12-22)

Voraussetzungen: Lesen eines vorab ausgegebenen Skriptes zum Thema
Zeitrahmen: 9:00 – 14:00 Uhr
Unkosten: 13€
Veranstaltungsort:  Didaktik der Biowissenschaften 
Max-von-Laue-Str. 13
60438 Frankfurt am Main

Kontakt:

Alena Greßler
069-798-42276
A.Gressler@em.uni-frankfurt.de

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Schreiben Sie hierfür eine Email mit dem Betreff "Newsletter" an folgende Adresse:

Goethe-biolab@uni-frankfurt.de

Kontakt

Biolab

Kontakt

Möchten Sie sich zu einem Schülerlabortag anmelden oder weitere Informationen zum Goethe-BioLabhaben?
Bei vielen Themenbereichen ist eine individuelle Terminabsprache möglich. Weitere Themenbereiche sind geplant...

Titel

Zielgruppe

Schulform

Betreuung / Ansprechpartner

Arten- und Naturschutz


Sek. I oder II alle

T. Braun

Ökotoxikologie


Sek. I oder II
alle

A. Greßler

Atmung


Primarstufe oder Klasse 5/6
alle

C. Dietz

GeniE - Genetik im Experiment


Sek. II

Gymnasium

C. Dietz

Diffusion, Osmose


Sek. II
Gymnasium

C. Dietz

Neurobiologie 


Sek. II

Gymnasium

Dr. G. Klees

Evolution des Menschen 


Sek. II
Gymnasium

A. Greßler

Blut


Jg. 9/10-Sek. II
Gymnasium

A. Greßler

 

Wenn Sie Angebote aus den Bereichen Chemie und Physik suchen, wenden Sie sich an das Goethe-Schülerlabor Chemie & Physik.

Anfahrt

Kontaktbiolab

Anfahrt

Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Goethe-BioLab
Max-von-Laue-Str. 13

Biologicum Gebäudeteil D / 1. UG
D-60438 Frankfurt am Main

E-Mail: goethe-biolab@uni-frankfurt.de

Leitung: Prof. Dr. Paul W. Dierkes

Ansprechpartner: Christian Dietz

Tel. 069-798-42278

Lageplan:

Anfahrt mit U8 und U9 bis Uni Campus Riedberg