Modul 1 und 2 Master

Masterarbeiten

In der Arbeitsgruppe Integrative Parasitologie und Tierphysiologie sind aktuell folgende Themen für Abschlussarbeiten (Master) zu vergeben: 

Vergleichende Untersuchungen der Parasitenfauna von Rotwild (Cervus elaphus), Rehwild (Capreolus capreolus), Damwild (Dama dama) und Wildschwein (Sus scrofa)). Im Rahmen der Masterarbeit soll die meta- und protozoische Parasitenfauna ausgewählter Standorte untersucht und verglichen werden
Parasitenfauna von Waschbären (Procyon lotor). Im Rahmen der Masterarbeit soll die meta- und protozoische Parasitenfauna von Procyon lotor ausgewählter Habitate unter besonderer Berücksichtigung der Parasitierung mit dem humanpathogenen Spulwurm Baylisascaris procyonis untersucht werden

Die Masterarbeit hat eine Dauer von 6 Monaten, davor muss das sechswöchige Modul 1 "Einführung in die wissenschaftliche Arbeitstechnik" in der Arbeitsgruppe abgeschlossen werden.

Kontakt: 

Bei Interesse an einem der Themen schreiben sie bitte eine Email oder rufen an bei:

Norbert Peter: Peter@bio.uni-frankfurt.de oder +49 69 798 422 12

Modul 19 und 20 Bachelor Biowissenschaften

Bachelorarbeiten

In der Arbeitsgruppe Integrative Parasitologie und Tierphysiologie sind Bachelorarbeiten regelmäßig auf Anfrage aus folgenden Themenkomplexen zu vergeben. Bitte beachten sie, dass wir begrenzte Kapazität für Bachelorarbeiten haben und melden sie sich rechtzeitig bei uns.

Parasitenfauna mariner Fische.
Parasitenfauna von Zoonoseüberträgern (z.B. Waschbär, Rötelmaus, Nutria, Marderhund)
Ökologie, Microfauna und Genetik von haematophagen Arthropoden (z.B. Stechmücken, Bremsen, Wadenstecher, Raubwanzen). 
Nischen-, Verbreitungs- und Klimamodellierung haematophager Arthropoden oder Zoonoseüberträgern. 

Die Bachelorarbeit hat eine Dauer von 3 Monaten, davor muss das sechswöchige Modul Bsc-Biow-19 "Einführung in die wissenschaftliche Arbeitstechnik" in der Arbeitsgruppe abgeschlossen werden.

Kontakt: 

Bei Interesse an einem Themenkomplex schreiben sie bitte eine Email an:

Prof. Dr. Sven Klimpel, klimpel@bio.uni-frankfurt.de

Prof. Sven Klimpel, Dr. Elke Schleucher

Bachelor Spezialisierung 1, 12B: "Tierphysiologie"

1. Hälfte Sommersemester

Das Praktikum vermittelt Einblicke in experimentelle Untersuchungsmethoden zur vergleichenden Physiologie an Menschen und Tieren. Voraussetzung sind die bestandenen Module "Struktur und Funktion der Organismen", "Diversität der Organismen", und "Biochemie und Tierphysiologie".Die Kurse mit direkter Verlinkung sind nach Anmeldung im Kurs verfügbar.

Prof. Sven Klimpel, Dr. Elke Schleucher, Dr. Jens Amendt

Master Evo-1: "Ökologische Parasitologie und Tierphysiologie"

1. Hälfte Wintersemester

Parasitismus hat sich als Lebensstil in unterschiedlichen Organismenklassen entwickelt und gilt als die erfolgreichste Lebensstrategie auf unserem Planeten. Jedes Lebewesen wird zumindest einmal während seiner Lebensspanne von einem Parasiten als Wirt genutzt. Im Praktikum und der dazugehörigen Vorlesung wird ein tieferes Wissen der Parasitologie und Standardtechniken der Präparation vermittelt. 

Dr. Elke Schleucher

Chemie für Bio-Lehramt

1. Hälfte Sommersemester

Das Praktikum und die dazugehörige Vorlesung vermitteln Einblicke in die chemischen Grundlagen und ist insbesondere auf Schulthemen fokussiert.

Prof. Sven Klimpel

Bachelor Modul 15A: "Diversität und Anpassung metazoischer Parasiten"

2. Hälfte Wintersemester


Im eintägigen Praktikum und der dazugehörigen Vorlesung wird ein grundlegendes Wissen der Parasitologie und Standardtechniken der Präparation vermittelt. 


svenso

Prof. Dr. Sven Klimpel

Integrative Parasitology and Zoophysiology (IPZ)


Institute of Ecology, Evolution and Diversity
Integrative Parasitology and Zoophysiology (IPZ)

Goethe-University
Biologicum, Campus Riedberg
Max-von-Laue-Str. 13
60438 Frankfurt am Main

Phone: +49(0)69 - 79842249

Angebotene Kurse und Abschlussarbeiten