Ziel der Projektphase ist es, bei Schülerinnen und Schülern den Blick auf die eigene Schule um eine biologische Dimension zu erweitern und diesen Ort unter verschiedenen Blickwinkeln als (biologisch) vielfältig zu erleben und zu erforschen.
Projektideen und Wettbewerbsbeiträge können sowohl dem Fachunterricht Biologie, dem Sachunterricht, AGs, Interessengruppen oder auch fächerverbindenden und -übergreifenden Anlässen entstammen.
Erforschen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Verlauf des Schuljahres die direkte Schulumgebung unter biologischen Gesichtspunkten. Hier einige Ideen, wie ein solches Forschungsvorhaben aussehen könnte...
- Kartieren Sie das Schulgelände oder kleine Abschnitte davon und verzeichnen bzw. dokumentieren Sie das Vorkommen der Arten
- Vielleicht verfügen Sie über ein kleines Gewässer, welches sich auf dessen Biodiversität unter ökologischen Gesichtspunkten untersuchen lässt oder es bieten sich andere kleine Biotope in der direkten Schulumgebung dazu an
- Spüren Sie Mikroorganismen im Schulgebäude auf
- Suchen Sie nach Aspekten genetischer Vielfalt unter Schülerinnen und Schülern
- Forschen und arbeiten Sie im schuleigenen Garten oder mit schuleigenen Bienenvölkern
Eigene Ideen sind natürlich hochwillkommen!
Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler an der Planung und Ausgestaltung teilhaben und besprechen Sie gemeinsam mit welchen Arbeitsmethoden Sie zu Ergebnissen kommen wollen und auf welche Weise diese dokumentiert werden sollen.
Ordnen, bestimmen, vergleichen, untersuchen Sie...
Fotografieren Sie, erstellen Sie Filmaterial, Plakate, Exponate...