Willkommen auf der Seite unserer Schülerlaborangebote

Goethe BioLab

Der Wissenstransfer aus Forschung und Wissenschaft in die Schule sowie der direkte Kontakt zu Schülerinnen und Schülern stellen für die Goethe-Universität Frankfurt wichtige Ziele dar.

Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen und Schulformen haben die Möglichkeit außerhalb der Schule an biologischen Inhalten praktisch zu arbeiten und Experimente eigenständig durchzuführen. Biologische Fragestellungen werden mithilfe von klassischen und modernen naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen bearbeitet sowie aktuelle Forschungsmethoden angewendet.

Die Laborangebote sind thematisch vielfältig und orientieren sich an den aktuellen Curricula, mit dem Ziel der nahtlosen An- und Einbindung in Unterrichtsabläufe.

>>> Hier geht's zu den Angeboten des Goethe BioLab

​KILab

Bei der Vermittlung der aktuellen und gesellschaftlich relevanten Thematik der künstlichen Intelligenz wird im KILab ein neuartiger Ansatz beschritten, bei dem die technisch-praktische Umsetzung anhand eines Anwendungsbeispiels aus der Verhaltensforschung erarbeitet wird:

Im Rahmen des Angebots erfahren die Lernenden mehr über das nächtliche Verhalten afrikanischer Savannentiere. Neben klassischen verhaltensbiologischen Methoden führen sie selbstständig KI-gestützte Auswertungen mit einer schul­freundlichen Nutzeroberfläche durch. Welche Möglichkeiten bietet eine künstliche Intelligenz? Welche Grenzen treten bei der Nutzung auf?

Freuen Sie sich auf einen Tag, der Einblick in die An­wen­dungs­­bereiche künstlicher Intelligenz gibt und die komplexe Thematik in den neu eingerichteten Räumlichkeiten der Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften adressaten­­gerecht vermittelt. Zusätzlich zu den Experimenten vor Ort bieten wir Ihnen vorbereitendes Schulwissen und Zugang zu authentischer Verhaltensforschung unter

>>> https://kilabfrankfurt.de

Schülerlabor Neurowissenschaften goes digital

VirtualBrainLab online verfügbar

Logo VirtualBrainLab
Das „VirtualBrainLab“ steht Ihnen für Ihren neurowissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II online zur Verfügung.

Freuen Sie sich auf virtuelle Experimente zur Elektrophysiologie sowie auf die Arbeit mit dem virtuellen Mikroskop zur Betrachtung von Nervengewebe! Zusätzlich zu den Experimenten bieten wir Ihnen ausgearbeitete Unterrichtskonzepte mit Arbeitsskripten und vielfältigem Begleitmaterial an. Alle Angebote sind nach der Registrierung unentgeltlich nutzbar und eignen sich sowohl für die Durchführung im Klassenverband als auch für eine Durchführung im Home-Schooling. Gerne teilen Sie die Information auch mit interessierten Kolleginnen und Kollegen.

>>>Paul Dierkes im Hertie-Interview zu der Idee und der Umsetzung des VirtualBrainLaB

>>>www.virtualbrainlab.de

Software NeuroLive

Unter den angegebenen Links bieten wir Ihnen die digitalen Begleitmaterialien zum Artikel Zimmermann S, Dierkes P: "Pore auf und wieder zu - Liganden-aktivierte Ionenkanäle im simulierten Forschungsexperiment", erschienen in Unterricht Biologie, Heft 441 Neurobiologie (S. 24-29, erschienen 2/2019) an.

Zur Nutzung der Software öffnen Sie bitte den Ordner und starten die Anwendung Neuro_Live.

Software Neuo Live (als .zip-Datei, Dateigröße 12 MB)

Schülerinfo Setup Nervensystem (PDF-Datei, Dateigröße 1MB)

Detaillierte Spurbeschreibung für Lehrkräfte (PDF-Datei, Dateigröße 1,2 MB)

Goethe BioLab