Vielfalt verstehen

vielfalt2

Durch den Einsatz der Unterrichtsmaterialien, die mit den Biodiversitätsführungen in den vier Frankfurter außerschulischen Lernorten Palmengarten, Senckenbergmuseum, Frankfurter Zoo und Stadtwaldhaus abgestimmt sind, soll Lehrkräften und Schülern/innen der Sekundarstufe I der Zugang zum schwierigen Themenkomplex Biodiversität erleichtert werden. Die Materialien ermöglichen eine gezielte, schülerorientierte Vor- und Nachbereitung, die die Führungen in ein abgerundetes Gesamtkonzept einbetten. 
Fachwissen zu verschiedenen Aspekten unterschiedlichster Lebensräume, spezielle Anpassungen von Tieren, der Einfluss des Menschen auf die Biodiversität, ökonomische und soziale Aspekte des Umweltschutzes und auch praktische Einheiten sind Inhalte der Unterrichtsmaterialien. Durch die besondere Lernumgebung der außerschulischen Lernorte können die Schüler/innen die Inhalte aus einem weiteren Blickwinkel objektbezogen und praxisnah erleben. All dies soll im Idealfall zu einem bewussten, nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen der Erde führen. Die Materialien  und Biodiversitätsführungen wurden im Rahmen eines Forschungsprojekts mit insgesamt 25 Schulklassen der Sekundarstufe I getestet und evaluiert (Kontakt: Lena Schmidt). 

Die konzipierten Unterrichtsmaterialien finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Dieses Projekt wird gefördert von der Dr. Marschner-Stiftung

 

Das Projekt steht ganz im Sinne von „Bildung für nachhaltige Entwicklung und soll deren Schlüsselkompetenzen fördern: 

  • Der Umgang mit den Unterrichtsmaterialien regt bei Schüler/innen die interaktive Verwendung von Medien und Tools an. Die Nachforschung über einzelne Tier- und Pflanzenarten sowie Zusammenhänge biologischer Prozesse und globaler Zusammenhänge, ermöglicht es den Schüler/innen, sich aktiv und kritisch mit dem Medium Internet und auch mit Fachliteratur auseinanderzusetzen und so selektiv Informationen  zu sammeln.
  • Das Interagieren in heterogenen Gruppen wird durch das Projekt gefördert. Die Schüler/innen werden in ihrem Klassenverband mit Hilfe schülerorientierter Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Expertenpuzzle, Präsentation, Diskussion) geschult, sich aktiv mit Problemen und Lösungsansätzen zu Aspekten der Biodiversität auseinanderzusetzen. Im Rahmen der Biodiversitätsführungen lernen die Schüler/innen in neuen Gruppenzusammensetzungen und unter anderen Lernbedingungen weitere Inhalte und Zusammenhänge zur biologischen Vielfalt kennen.
  • Das Wissen um den Wert und die Bedeutung der biologischen Vielfalt sowie eine im Idealfall ausgelöste Verhaltensänderung gegenüber den natürlichen Ressourcen sind in der Kompetenz des Eigenständigen Handelns beinhaltet. 
Das Projekt wurde als offizieller Beitrag zur UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.


  

"Biodiversität": Führungen und Unterrichtsmaterialien für Schulen

vielfalt3

Kindern frühzeitig die verschiedenen Ebenen der biologischen Vielfalt (Biodiversität) und ihre Bedeutung zu vermitteln heißt, für eine nachhaltigere Zukunft zu sorgen.

Die pädagogischen Abteilungen von Palmgengarten, Naturmuseum Senckenberg, StadtWaldHaus und Zoo Frankfurt bieten ein aufeinander abgestimmtes Führungsprogramm zum Thema Biodiversität für alle Schulstufen an. Hier können Schüler die faszinierende Vielfalt des Lebens spielerisch und mit allen Sinnen entdecken und lernen, wie sie selbst zur Erhaltung der Biodiversität beitragen können. Alle Angebote sind unabhängig voneinander bei den beteiligten Einrichtungen buchbar. Das vollständige Programm inklusive Kontaktadressen finden Sie hier: Faltblatt Ringangebot Biodiversität 2011

Seit November 2011 sind für die Sekundarstufe I ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung der Führungen für alle vier Einrichtungen verfügbar! Sie dienen zur Vor- und Nachbereitung folgender Führungen aus dem Ringangebot:

  • Palmengarten: „Von der Wüste bis zum Regenwald – Anpassung von Pflanzen an tropische Standorte“
  • Senckenberg Naturmuseum: „ Ökosysteme in Raum und Zeit“
  • StadtWaldHaus: „Vom Waldboden bis zur Baumkrone“
  • Zoo Frankfurt: „Anpassung von Säugetieren an Lebensräume“

Die vollständige Mappe (Anleitung, CD, Arbeitsblätter und Lösungsheft) wird Lehrkräften, die für Ihre Klasse die entsprechende Führung buchen, kostenlos von den Bildungseinrichtungen zugeschickt. Unabhängig von der Führung können Sie die vollständige Unterrichtsmappe hier kostenlos herunterladen:


Alle Informationen sowie die Materialien zu den Führungen in allen vier Einrichtungen finden Sie auch unter www.biofrankfurt.de im Bereich „Bildungsangebote“. Die Unterrichtsmaterialien wurden an der Abteilung „Didaktik der Biowissenschaften“ der Goethe-Universität in Zusammenarbeit mit den Pädagogen der vier beteiligten Bildungseinrichtungen und der BioFrankfurt-Geschäftsstelle entwickelt. Sie sind als offizieller Beitrag der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ ausgezeichnet worden. Ihre Umsetzung wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Dr. Marschner Stiftung.

 

Kontakt

Didaktik der Biowissenschaften und Zootierbiologie

Prof. Dr. Paul W. Dierkes
T +49 69 798-42273
E-Mail

Prof. Dr. Volker Wenzel
T +49 69 798-42272
E-Mail


Sekretariat der Abteilung
Didaktik der Biowissenschaften und Zootierbiologie


Herr Michael Born
Biologicum, Campus Riedberg
Gebäudeteil D, Raum -1.412
T +49 69 798-42270
F +49 69 798-42271

Sprechzeit
Mo bis Do: 08:00 - 15:00

Fr: 08:00 - 13:00

E-Mail