Warum Umweltwissenschaften in Frankfurt studieren

Bild: Pixabay.com

Unsere Studenten sagen:
„Umweltwissenschaften sind vor allem dadurch interessant, dass sie extrem zukunftsorientiert sind und in den nächsten Jahren vermutlich noch stark an Relevanz zunehmen werden. Außerdem ist der Studiengang sehr divers angelegt. Das bedeutet, man kann umweltrelevante Themen von vielen Seiten betrachten.  Aus diesem Grund ist in den Umweltwissenschaften der Blickwinkel auf ein Problem nicht nur auf einen Lösungsweg fixiert, sondern lässt potentiell mehrere Lösungsoptionen offen. Frankfurt eignet sich für ein umweltwissenschaftliches Studium sehr gut, da hier die Naturwissenschaften mit moderner Ausstattung stark vertreten sind.“
„Der Masterstudiengang „Umweltwissenschaften“ an der Uni FFM zeichnet sich vor allem durch seine breite Wahlmöglichkeit aus. Ein Grund für mich nach Frankfurt zu kommen war, dass ich hier insbesondere die Möglichkeit habe, sowohl die gesellschaftswissenschaftliche Komponente mit dem Schwerpunktfach soziale Ökologie, als auch naturwissenschaftliche Fächer wie Ökotoxikologie und Gewässerökologie kombinieren zu können. Somit lerne ich, Fragestellungen transdisziplinär zu betrachten und im Rahmen der Masterarbeit entsprechend zu forschen. Das ist einzigartig in Deutschland.“

Was hat Frankfurt zu bieten?
Frankfurt ist nicht nur Bankenmetropole, sondern bietet seinen Bewohnern so einiges:
  • eine zentrale Lage mit optimaler Anbindung,
  • ein buntes Freizeit-Programm mit zahlreichen Museen, Kinos, Cafés und Kneipen...
  • die Natur direkt vor der Tür
  • und vieles mehr...
Infoseite der Stadt Frankfurt

Und die Uni?
An der renommierten Goethe-Universität Frankfurt am Main sind die naturwissenschaftlichen Fächer am Campus Riedberg angesiedelt .
Hier finden unsere Studierenden moderne Räumlichkeiten und hervorragende Ausstattungen, die eine angenehme Studienatmosphäre schaffen und Forschung auf dem einem hohen Niveau ermöglichen.
Auch darüber hinaus gibt es einige Gründe, die für ein Studium der Umweltwissenschaften in Frankfurt sprechen:
  • Der Master-Studiengang Umweltwissenschaften wurde erstmals 2009 akkreditiert und in den Jahren 2015 und 2023 reakkreditiert. 
  • Das Studium in Frankfurt zeichnet sich durch eine enge Verbindung von Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften aus.
  • In und um Frankfurt gibt es eine Vielzahl von potentiellen Arbeitgebern (inkl. Forschungseinrichtungen) mit Tätigkeitsfeldern für Absolvent*innen der Umweltwissenschaften.