Publikationen

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  1995 - 1996 - 1997 -   2000 - 2001 - 2002 - 2003 - 2004 - 2005 -2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 20102011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017
   
   
   

2017

Braun T, Cottrell R, Dierkes P (2017) Fostering changes in attitude, knowledge and behavior: demographic variation in environmental education effects. Environmental Education Research http://dx.doi.org/10.1080/13504622.2017.1343279.

Greßler A, Zimmermann S, Weislogel K, Pfeiffer M, Fingerhut M, Klauer G, Krömker D, Dierkes P (2017) Virtuelle Mikroskopie - Eine Zukunftsperspektive für den Biologieunterricht in der Schule? Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S) 1: 20-34.

Dierkes P, Homes V (2017) Artenschutz. Unterricht Biologie (im Druck)

Mechler A, Dierkes P (2017) Unsere nächsten Verwandten sind bedroht! Unterricht Biologie (im Druck)

Kögler J, Dierkes P (2017) Im One-Plan-Approach ist Teamarbeit gefragt! Internationale Natur- und Artenschutzprojekte gemeinsam durchführen. Unterricht Biologie (im Druck)

Dierkes P (2017) Wie lange gibt es mich noch? Aussterbeprognosen veranschaulichen. Unterricht Biologie (im Druck)

2016

Braun T, Dierkes P (2016) Connecting students to nature – how intensity of nature experience and student age influence the success of outdoor education programs. Environmental Education Research http://dx.doi.org/10.1080/13504622.2016.1214866.

Klees G, Wilhelm T, Heim C, Zimmermann S, Wenzel M (2016) Biomechanik fächerübergreifend. MNU Journal 04/2016: 228-234.

Lühken A, Braun T, Lippert J, Dierkes P, Kanwischer D, Schlottmann A (2016) Biotreibstoffe - Vom Feld in den Tank. MNU Journal 04/2016: 240-248.

Dietz C, Kuni V, Schlottmann A (2016) Wege ins Stadtgrün. MNU Journal 04/2016: 262-269.

2015

Braun T, Popp A, Dierkes P (2015) Experiencing biodiversity - the interactive activities at Opel-Zoo Kronberg. International Zoo Educator's Journal 52: 49-51.

Dierkes P, Ripberger V (2015) Blutige Geschichten. Unterricht Biologie 410: 23-34.

Dierkes P, Ripberger V (2015) Phantombilder. Unterricht Biologie 410: 36-37.

Klees G, Tillmann A (2015) Design-Based Research als Forschungsansatz in der Fachdidaktik Biologie - Entwicklung, Implementierung und Wirkung einer multimedialen Lernumgebung im Biologieunterricht zur Optimierung von Lernprozessen im Schülerlabor. Journal für Didaktik der Biowissenschaften 6: 91-110.

Braun T, Ripberger V, Dierkes P (2015) Klassenzimmer am Meer - Unterrichtsmaterialien zum Schutz der Weltmeere. Schulmagazin 7/8 2015: 52-58.

Klees K, Zimmermann S, Dierkes P (2015) Technik, die verbindet - Kunst trifft Biologiedidaktik. L-News 02/15: 21-22.

Dierkes P (2015) Computergestütztes Lernen im Biologieunterricht. Unterricht Biologie 402/403: 4-14.

Zimmermann S, Dierkes P (2015) Wie gelangt der fossile Fund in den Computer? Unterricht Biologie 402/403: 29-32. (mit Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Zimmermann S, Dierkes P (2015) Film ab... Unterricht Biologie 402/403: 26-28. (mit Film, Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Wolf A (2015) Lautlose Jäger der Nacht. Unterricht Biologie 402/403: 15-17. (mit interaktiver Lernsoftware und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Berger M, Dierkes P (2015) Fleischfresser oder Vegetarier? Unterricht Biologie 402/403: 18-20. (mit interaktiver Lernsoftware und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Dietz C, Lorenz K, Dierkes P (2015) Do-it-yourself: Das Mikroskop. Unterricht Biologie 402/403: 33-37. (mit Fotos, Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Planz S, Cunze S, Tackenberg O, Dierkes P (2015) Die Zukunft der Pflanzen. Unterricht Biologie 402/403: 21-25. (mit Simulationsprogramm und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Dierkes P (2015) Jugend 2.0. Unterricht Biologie 402/403: 43.

Dierkes P (2015) Kurzlebig und giftig? Unterricht Biologie 402/403: 45.

2014

Dietz C, Klein HP (2014) Die Hamburger See-Elefanten. Eine vergleichende qualitative Analyse von zwei Zentralabituraufgaben im Fach Biologie von 2005 und 2010. Journal für Didaktik der Biowissenschaften (F) 5: 71-90.

Jahnke T, Klein HP, Kühnel W, Sonar T, Spindler M (2014) Die Hamburger Abituraufgaben im Fach Mathematik. Entwicklung von 2005 bis 2013. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 22(2): 115–122

Klein HP (2014) Im Dschungel der deutschen Lehrerbildung - Die Folgen von PISA und Bologna für die Lehrerbildung. Zeitschrift für Bildungsverwaltung 30(2): 33-44

Meyer V (2014) Elefanten - Auswirkungen der neuen Anlage auf das Verhalten. Meso 29: 6-7.

Klein HP, Jahnke Th, Kühnel W, Sonar T, Spindler M (2014) Sind Hamburgs Abiturienten mathematisch und naturwissenschaftlich klüger geworden? Nach welchen Maßstäben übertrifft das achtjährige Gymnasium das neunjährige? Qualitative Analyse der in den Studien KESS 12 und KESS 13 eingesetzten Testinstrumente im Bereich Mathematik/Naturwissenschaften. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 89. Jg. Heft 4. Paderborn: Schöningh

Klein HP (2014) Der Bluff der individuellen Förderung. Oder die Verabschiedung des Leistungsprinzips aus der Schule. Weitblick, VDR 01.

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2013

Ripberger V, Braun T, Dierkes P (2013) Schöne neue Welt. Neobiota: Wenn Tiere und Pflanzen auf die Reise gehen. Schulmagazin 5-10 05/2013: 34-40.

Bohrer C, Gorzolla P, Klees G, Tillmann A (2013) Schule trifft Universität - Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards. In: Bohrer C, Hoppe C (Hrsg.): Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule.  kopaed-Verlag, München, 75-92.

Klees G, Dierkes P (2013) Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL). Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation spezifischer Lernsoftware zur Förderung von Blended-Learning-Veranstaltungen im „Lehr-Lern-Labor Goethe BioLab“ in der Lehramtsausbildung . In: Bremer C, Krömker D (Hrsg.) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, Münster, 159-172. 

Bohrer C, Gorzolla P, Klees G, Tillmann A (2013) Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: gesteigerte Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Rollen. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg.) Medien in der Wissenschaft.  E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, Münster, 107-117 

Gatzke J (2013) Vielfalt oder Einfalt? Biodiversitätskurse didaktisch gestalteter, außerschulischer Lernorte. Journal für Didaktik der Biowissenschaften (F) 4: 33-44.

Grahmann M, Dietz C, Scheersoi A (2013) Nur nicht aus der Puste kommen! Weltwissen Sachunterricht 01/2013: 28-33

Klees G, Schlegel J, Planz S (2013) Fleischfressende Pflanzen -  "Karni" eine digitale Lernsoftware für den Sachunterricht. Praxis Grundschule 36(3): 34-40.

Grahmann M, Dietz C, Klein HP (2013) Osmose sichtbar machen. Unterricht Biologie 390: 40-44.

Klees G, Dietz C (2013) Biologiekurs. In: Gorzolla P, Hog-Angeloni C, Wiegand BA (Hrsg.) Hessische Schülerakademie 2013 / Oberstufe.

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2012

Kieß S, Dierkes PW,Nürnberger F (2012) Der Frankfurter Online-Feedback-Test zur M2-Vorbereitung und seine Ergebnisse im prä-PJ- und post-PJ-Einsatz. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP190

Klein HP (2012) Irrwege der Unterrichtsreform. Vierteljahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik 88(3): 11-18.

Emde M, Sittel J, Bergmann R, Ripberger V (2012) Spurensuche im Schülerlabor - Lehramtsstudierende versetzen Schüler in die rolle von Kriminalbiologen. L-News 02/12: 26-28.

Klein HP, Jahnke TH (2012) Die Folgen der Kompetenzorientierung im Fach Mathematik. Journal für Didaktik der Biowissenschaften (F) 1: 9-17.

Scheersoi A, Dierkes P (2012) "Primates like us" - An Interactive Exhibition to Enrich Conservation Education. International Zoo Education Journal 48: 51-54.

Tunnicliffe SD, Scheersoi A (2012) Voices in Zoos and Aquariums. International Zoo Education Journal 48: 23-26.

Dierkes P, Scheersoi A (2012) Dinosaurier. Unterricht Biologie 374: 2-11.

Dierkes PW, Ripberger V, Scheersoi A (2012) Besucherforschung am außerschulischen Lernort – Studien zur Interessenentwicklung liefern einen Beitrag zum näheren Verständnis von Lernprozessen im Zoo. Meso 24: 8-9.

Scheersoi A, Dierkes P (2012) Zeig mir deine Zähne, und ich sage dir, was du frisst! Unterricht Biologie 374: 12-14.

Dierkes P, Scheersoi A (2012) Ganz schnell ganz groß! Unterricht Biologie 374: 20-22.

Herkner B, Scheersoi A (2012) Das Staubsaugerprinzip der Sauropoden. Unterricht Biologie 374: 28-30.

Scheersoi A (2012) Wer wird zum Fossil? Unterricht Biologie 374: 49-52.

Kolbaev SN, Sharopov S, Dierkes PW, Luhmann HJ, Kilb W (2012) Phasic GABAA-receptor activation is required to suppress epileptiform activity in the CA3 region of the immature rat hippocampus. Epilepsia 53: 888-896.

Gerard E, Hochstrate P, Dierkes PW, Coulon P (2012) Functional properties and cell type specific distribution of Ih channels in leech neurons. Journal of Experimental Biology 215: 227-238.

Ripberger V, Braun T, Dierkes P (2012) Was frisst du? Wie Tiere im Zoo leben. Praxis Grundschule 2/2012: 4-6.

Tozman T, Seikel M, Grahmann M, Vollmeyer R, Dierkes PW (2012) Der Einfluss von Lernmaterialien auf Motivation und Lernleistung. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, September 2012. Bielefeld (reviewed & accepted).

Klauer G, Rothe S, Pfeiffer M, Fingerhut M, Krömker D, Dierkes PW (2012) Virtuelle Mikroskopie in der Lehre - Konzeption und Evaluation didaktischer Szenarien. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML2 2012) 10. Tagung an der Freien Universität Berlin, März 2012. Berlin (reviewed & accepted).

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2011

Klein HP (2011) Die Folgen der Kompetenzorientierung: Exzellenz oder Nivellierung. Journal für Didaktik der Biowissenschaften (F) 1, 1-11.

Seitz S, Klein HP (2011) Die Entstehung und Geschichte der Galápagos-Inseln – Hot-Spots, Charles Darwin, Klima und Meeresströmungen. Praxis der Naturwissenschaften 05/60: 4-11.

Gräf T, Klein HP (2011) Die endemische Pflanzenwelt der Galápagos-Inseln. Praxis der Naturwissenschaften 05/60: 12-19.

Gerhard N, Klein HP (2011) Die endemische Vogelwelt von Galápagos – Die Darwinfinken – ein Musterbeispiel der Evolution. Praxis der Naturwissenschaften 05/60: 20-28.

Walter J, Klein HP (2011) Die Meerechsen und Landleguane von Galápagos. Praxis der Naturwissenschaften 05/60: 29-35.

Fischer  CA, Klein HP (2011) Die Riesenschildkröten von Galápagos und ihre Gefährdung. Praxis der Naturwissenschaften 05/60: 36-41.

Trommer G, Klein HP (2011) Naturschutz auf Galápagos– Probleme und Problemlösungen. Praxis der Naturwissenschaften 05/60: 42-44.

Grahmann M, Gießel A, Seikel M, De Zolt S, Klees G, Dierkes P (2011) Das Colaflaschen-Luftballon-Lungenmodell – Ein Funktionsmodell zur Vermittlung der Zwerchfellatmung beim Menschen. Praxis der Naturwissenschaften 8/60: 44-48.

Ripberger V, Schmidt L, Dierkes P (2011) Lernen durch Primärerfahrung: Ein anderer Tag im Zoo. Praxis Fördern, 2/2011: 5-9.

Scheersoi, A. (2011) Flusspferde – eine Begegnung der anderen Art. Begegnung Zoo. Zoopädagogik aktuell 26: 35-36.

Grahmann M, Schloemp P, Seemann M, Klees G, Dierkes P (2011) Körpersprache des Hundes – Vermittlung mit Hilfe des Modells Benno. Praxis der Naturwissenschaften 01/60: 36-40.

Tozman T, Seikel M, Grahmann M, Vollmeyer R, Dierkes PW (2011) Is Touching Better Than Watching? – The Effects of Modalities on Motivation and Performance . EARLI Conference, 30. August-3.September 2011.Exeter, England (reviewed & accepted).

Piepenbring M., Dierkes P, Klees G., Hoppe C (2011) Pilze für Einsteiger – Einsatz interaktiver Animationen und eLectures in der Lehre. L-News 01/11: 24.

Scheersoi, A., Dierkes, P., Schrenk, F. & Klein, H.P. (2011): Der neue Lernkoffer „Hominids for Schools“. In: Klein HP et al. (Hrsg.): Bildung und Evolution. Shaker Verlag, Aachen, S. 136-146.

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2010

Klees G, Hoppe C, Piepenbring M, Dierkes P (2010) eLearning als Fernstudium der Mykologie auf internationaler Ebene - Einsatz von interaktiven Animationen und eLectures. Hamburger eLMagazin 05: 55-56.

Ripberger V, Dierkes P (2010) Lernort Zoo – Verhaltensbeobachtungen an Tieren. Praxis der Naturwissenschaften 08/59: 12-16.

Dierkes P (2010) Forschen, Lernen und Lehren im Schülerlabor. Forschung Frankfurt 2/2010: 44-47.

Tunnicliffe SD, Scheersoi  A (2010): Natural History Dioramas: Dusty relics or essential tools for biology learning? In: Filippoupoliti A. (Hg.): The Science Exhibition. Museums Etc. Edinburgh, S. 186-217.

Klees G, Grahmann M, Dierkes P (2010) eLearning-Module für SchülerInnen zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs eines außerschulischen Lernortes. Hamburger eLMagazin 04: 30-31.

Grahmann M, Klees G, Goebel J, Förster B, Klein HP, Dierkes P (2010) eLearning-Tools zur Unterstützung eines molekularbiologischen Lernkoffers. Hamburger eLMagazin 04: 32-33.

Schaffert D, Weiß B, Goebel J, Klees G, Dierkes P (2010) 3D-Scanning im Schülerlabor - Paläoanthropologische Forschungsmethoden zum Anfassen. Hamburger eLMagazin 04: 34-35.

Scheersoi A, Dierkes P, Klees G, Ripberger V (2010) Ötzi, der Mann aus dem Eis. Praxis der Naturwissenschaften 02/59: 35-38.

Ripberger V, Schmidt L, Dierkes P (2010) Lehramtsstudierende und Mitarbeiter der Didaktik der Biowissenschaften gestalten Aktionstage zum Thema "Biologische Vielfalt erleben" im Opel-Zoo Kronberg. L-News 02/10: 25.

Scheersoi A, Ripberger V, Grahmann M, Dierkes P (2010) Biologielernen außerhalb des Klassenraumes - Ideale Möglichkeiten für Schulkooperationen. L-News 02/10: 14-15.

Grahmann M, Klein HP, Dierkes P (2010) Hessisches Kultusministerium finanziert 100 molekularbiologische Lernkoffer - Das "GeniE"-Projekt auf dem Weg in die Schule. L-News 01/10: 20-21.

Grahmann M, Klein HP, Dierkes P (2010) Nachhaltige Kooperation der 2. Ausbildungsphase mit der Fachdidaktik Biowissenschaften. L-News 01/10: 17.

Dierkes P, Ripberger V, Grahmann M (2010) Biologiedidaktische Forschung am außerschulischen Lernort Zoo. Meso 02/2010: 8-9.

Scheersoi  A, Reuter S, Klein HP, Dierkes P (2010) Evolution des Menschen – Arbeitsmaterialien zum Hominids for Schools-Lernkoffer. Shaker-Verlag, Aachen. (englischsprachige Version, 2013: Human Evolution: Hominids for Schools - Learners' Material).

Klein HP, Schrenk F, Reuter S, Scheersoi A (2010) Evolution des Menschen – Lehrerhandbuch zum Hominids for Schools-Lernkoffer. Shaker-Verlag, Aachen. (englischsprachige Version, 2013: Human Evolution: Hominids for Schools - Teachers' Handbook).

2009

Scheersoi, A (2009) Dioramen als zeitgemäße Vermittlungshilfe? In: Standbein Spielbein, Themenheft Naturkundemuseen II): 14-16.

Scheersoi A (2009) Biological interest development at Natural History dioramas. In: Tunnicliffe SD &  Scheersoi A [ed.]: The important role of Natural History dioramas in biological learning. - ICOM Natural History Committee Newsletter, 29: 10-13.

Hammerl J, Dierkes P (2009) Gesunde Ernährung - ein zeitloses Thema! Unterricht Biologie 341: 22-23

Hammerl J, Dierkes P (2009) Zeitzeugen der Ernährung (Beihefter). Unterricht Biologie 341: 27-30

Kattmann U, Groß J, Scheersoi A (2009) Evolution schafft Vielfalt. Friedrich Verlag, Seelze.

Dierkes P, Lühken A (2009) SUFIS (Studieren und Forschen im Schülerlabor) - Ein Beitrag zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung und fachdidaktischen Nachwuchsförderung. L-News 02/09: 4-5

Dierkes P,  Scheersoi A (2009) Jungforscher in der Goethe-Universität. L-News 02/09: 24

Tunnicliffe SD,  Scheersoi A (2009) Engaging the interest of zoo visitors as a key to biological education. International Zoo Education Journal 45: 18-20.

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2008

Coulon P, Wüsten HJ, Hochstrate P, Dierkes PW (2008) Swelling-activated chloride channels in leech Retzius neurons. Journal of Experimental Biology 211: 630-641.

Klein, HP (2008) Bildungsstandards, Kompetenzen, Kerncurricula - Die neuen Heilsbringer schulischer Bildung? In: Klein HP, Grotjohann N, Preisfeld A, Trommer G, Dierkes P, Haase HM, Wichard W (Hrsg.) Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften, Shaker Verlag, S. 27-40.

Klein HP, Dierkes P (2008) Menschheitsgeschichte im Lernkoffer – Das „Hominids for Schools“-Projekt.  In: Klein HP, Grotjohann N, Preisfeld A, Trommer G, Dierkes P, Haase HM, Wichard W (Hrsg.) Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften, Shaker Verlag, S. 145-156.

Rossberg S, Klein HP (2008) Basic reqirements for cell homeostasis – ein bilinguales Biologiemodul für die 11. Klasse. In: Scheersoi A, Klein HP (Hrsg.): Bilingualer Biologieunterricht. Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung (Bd. 6), Shaker Verlag, Aachen, S. 89-104.

Scheersoi A (2008) Lernmotivation im bilingualen Biologieunterricht. In: Scheersoi A, Klein HP (Hrsg.): Bilingualer Biologieunterricht. Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung (Bd. 6), Shaker Verlag, Aachen, S. 69-88.

Scheersoi A (2008) « La Cigale et la Fourmi » [Bilinguales Modul zum Thema Insekten]. In: Krechel HL (Hrsg.): À plus! Band 3, Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen und CD, Cornelsen-Verlag, Berlin.

Scheersoi A, Dierkes P (2008) Von Hahnenkamm bis Lebertran – Tierprodukte in Arzneimitteln. Unterricht Biologie 337/338: 58-67.

Spiong A, Scheersoi A (2008) Die Waldforscher – Konzept für eine Waldwoche. Unterrichtsanregung Sekundarstufe I. Unterricht Biologie 334: 22–24.

Spiong A, Scheersoi A (2008) Forschen im Wald – Übungen und Spiele (Schülermaterial) Unterricht Biologie 334: 25–28.

2007

Klein HP & Dierkes P (2007) Menschheitsgeschichte im Koffer. Forschung Frankfurt 3/2007: 74-77.

Etienne M, Dierkes PW, Erichsen T, Schuhmann W, Fritsch I (2007) Constant-distance mode scanning potentiometry. High resolution pH measurements in three-dimensions. Electroanalysis19: 318-323.

Klein HP & Dierkes P (2007) Die Evolution des Menschen im Koffer: Hominids-for-Schools-Projekt. L-News 27: 29-30.

2006

Kilb W, Dierkes PW, Sykova E, Vargová L, Luhmann HJ (2006) Hypoosmolar conditions reduce extra­cellular volume fraction and enhance epileptiform activity in the CA3 region of the immature rat hippocampus. Journal of Neuroscience Research 84: 119-129.

Dierkes PW, Wüsten HJ, Klees G, Müller A, Hochstrate P (2006) Ionic mechanism of ouabain-induced cell swelling of leech Retzius neurons. Pflügers Archiv 452: 25-35.

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2005

Klein HP, Grotjohann N (Hrsg) (2005) Exkursionen. Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung 5, Shaker Verlag, Aachen.

Klees G, Hochstrate P, Dierkes PW (2005) Sodium-dependent potassium channels in leech P neurons. Journal of Membrane Biology 208: 27-38

Dierkes PW, Schlue WR (2005) Ca 2+ influx into identified leech neurons induced by 5-hydroxy­tryptamine. Journal of Neurobiology 62: 106-120

2004

Dierkes PW, Wende V, Hochstrate P, Schlue WR ( (2004) L-type Ca 2+ channel antagonists block voltage-dependent Ca 2+ channels in identified leech neurons. Brain Research 1013: 159-167.

2003

Dierkes PW, Neumann S, Klees G, Schlue WR (2003) Multi-barrelled ion-selective microelectrodes as tools for the investigation of volume regulation mechanisms in invertebrate nerve cells under hyperosmotic conditions. Electrochimica Acta 48: 3373-3380.

Schoppe J, Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (2003) NTP, the photoproduct of nifedipine, activates caffeine-sensitive ion channels in leech neurones. Cell Calcium 33: 207-221.

Schumacher B, Klein HP (2003) Biodiversität und Naturschutz im Biologieunterricht. In Bauer et al: Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. ISBN 3-89088-155-6.

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2002

Klein HP, Stockem W (2002) Pinocytosis and phygocytosis in Amoeba proteus. DVD, C 7059, IWF Wissen und Medien GmbH, Göttingen.

Klein, HP, Stockem, W (2002) Pinocytose und Phagocytose bei Amoeba proteus. Film VHS-PAL, Farbe, 15 min, Begleittext, C 7059, IWF Wissen und Medien GmbH, Göttingen.

Dierkes PW, Neumann S, Müller A, Günzel D, Schlue WR (2002) Multi-barrelled ion-selective microelectrodes: Measurements of cell volume, membrane potential and intracellular ion concentrations in invertebrate nerve cells. In: Schultze JW, Datta M, Osaka T (Eds.) Electrochemical Microsystem Technologies. Taylor & Francis Group, 2002, Kap. 21, S. 526-540

Dierkes PW, Coulon P, Neumann S, Schlue WR (2002) Potentiometric measurement of cell volume changes and intracellular ion concentrations under voltage-clamp conditions in invertebrate nerve cells. Analytical and Bioanalytical Chemistry 373: 762-766

2001

Klein HP (2001) Abenteuer genetischer Code. Begleitpublikation zum Zeichentrickfilm "Le Code genetique" von C. Edelmann und M. Boschet. Hagemann & Partner Bildungsmedien, Düsseldorf.

Gerhardt-Dircksen A, Klein HP (Hrsg) (2001) Biodiversität und Naturschutz - Unterrichtsbeispiele zum Projekt Kalkmagerrasen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 4/50:

Schumacher B, Klein HP (2001) Floristisch-vegetationskundliche Untersuchungen an Kalkmagerrasen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 4/50: 17-28.

Schumacher B, Schumacher W, Klein HP, Schumacher B (2001) Naturschutzfachliche Bewertung und Pflege von Kalkmagerrasen - ein Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 4/50: 29-35.

Schumacher B, Klein HP, Breuer H (2001) Kalkmagerrasen - Trocken-warme Lebensräume mit hoher Biodiversität. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 4/50: 7-16.

Klein HP, Schumacher B, Schumacher W (2001) Biodiversität und Naturschutz im Biologieunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 4/50: 1-6.

Schumacher B, Klein HP (2001) Kalkmagerrasen - ein Beitrag zum Erhalt der Biodiversität. Festschrift zum 92. MNU-Bundeskongress Köln, Siebengebirgsdruck Bad Honnef.

Klein HP (2001) Endocytosen bei Amoeba proteus. Festschrift zum 92. MNU-Bundeskongress Köln, Siebengebirgsdruck Bad Honnef.

Neumann S, Dierkes PW, Schlue WR (2001) Potentiometric measurement of cell volume changes and intracellular ion concentrations in leech Retzius neurones. Electrochimica Acta 47: 309-317.

Hochstrate P, Dierkes PW, Kilb W, Schlue WR (2001) Modulation of Ca 2+ influx in leech Retzius neurons I. Effect of extracellular pH. Journal of Membrane Biology 184: 13-25.

Hochstrate P, Dierkes PW, Kilb W, Schlue WR (2001) Modulation of Ca 2+ influx in leech Retzius neurons II. Effect of extracellular Ca 2+ . Journal of Membrane Biology 184: 27-33.

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2000

Müller M, Henrich A, Klockenhoff J, Dierkes PW, Schlue WR (2000) Effects of ATP and derivatives on neuropile glial cells of the leech central nervous system. Glia 29: 191-201.

1999

Müller M, Dierkes PW, Schlue WR (1999) Ionic mechanism of 4-aminopyridine action on leech neuropile glial cells. Brain Research 826: 63-73.

1997

Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (1997) Voltage-dependent Ca 2+ influx into identified leech neurones. Brain Research 746: 285-293.

Gerhardt-Dircksen A, Klein HP (Hrsg) (1997) Nahrungsaufnahme bei Einzellern (Amöben und Ciliaten). Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 5/46:

Klein HP, Stockem W (1997) Die intrazelluläre Verdauung bei Amöben. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 5/46: 16-21.

Klein HP, Herter P (1997) Mechanismen des zellulären Stofftransports. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 5/46: 1-4.

Klein HP, Stockem W (1997) Grundlagen der endocytotischen Stoffaufnahme. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 5/46: 5-7.

Klein HP, Stockem W (1997) Die endocytotische Stoffaufnahme bei Amöben. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 5/46: 8-15.

Klein HP, Stockem W (1997) Amoeba proteus - ein klassisches Objekt der Zellbiologie. Teil I.: Bewegungsverhalten. Mikrokosmos 86: 43-51.

Klein HP, Stockem W (1997) Amoeba proteus - ein klassisches Objekt der Zellbiologie. Teil II.: Nahrungsaufnahme. Mikrokosmos 86: 104-110.

1996

Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (1996) Distribution and functional properties of glutamate recep­tors in the leech central nervous system. Journal of Neurophysiology 75: 2312-2321

1995

Klein HP, Wichard W (1995) Osmoregulation bei Mückenlarven. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 02/44: 30-36.

Klein HP, Stockem W (1995) Nahrungsaufnahme und intrazelluläre Verdauung bei Amöben. Teil I: Der endocytotische Stofftransport. Biologie in unserer Zeit 25: 293-299.

Klein HP, Stockem W (1995) Das Experiment: Nahrungsaufnahme bei Amöben. Teil I: Die Pinocytose. Biologie in unserer Zeit 25: 321-324.

Klein HP, Stockem W (1995) Nahrungsaufnahme und intrazelluläre Verdauung bei Amöben. Teil II: Das intrazelluläre Verdauungssystem. Biologie in unserer Zeit 25: 367-373.

Klein HP, Stockem W (1995) Das Experiment: Nahrungsaufnahme bei Amöben. Teil II: Die Phagocytose. Biologie in unserer Zeit 25, 390-392.

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