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  1995 - 1996 - 1997 -   2000 - 2001 - 2002 - 2003 - 2004 - 2005 -2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 20102011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018
   
   
   

2018

Braun T, Cottrell R, Dierkes P (2018) Fostering changes in attitude, knowledge and behavior: demographic variation in environmental education effects. Environmental Education Research 24(6): 899-920.

2017

Göttlich S, Gübert J, Dierkes PW (2017) Studien zu individuellen Verhaltensmustern bei Erdmännchen im Opel-Zoo. Meso 35: 6-7.

Braun T, Dierkes P (2017) Evaluating Three Dimensions of Environmental Knowledge and Their Impact on Behaviour. Research in Science Education. http://dx.doi.org/10.1007/s11165-017-9658-7.

Braun T, Dierkes P (2017) Connecting students to nature – how intensity of nature experience and student age influence the success of outdoor education programs. Environmental Education Research 23(7): 937-949.

Greßler A, Zimmermann S, Weislogel K, Pfeiffer M, Fingerhut M, Klauer G, Krömker D, Dierkes P (2017) Virtuelle Mikroskopie - Eine Zukunftsperspektive für den Biologieunterricht in der Schule? Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S) 1: 20-34.

Dierkes P, Homes V (2017) Artenschutz. Unterricht Biologie 427: 2-11.

Mechler A, Dierkes P (2017) Unsere nächsten Verwandten sind bedroht! Unterricht Biologie 427: 25-30.

Kögler J, Dierkes P (2017) Im One-Plan-Approach ist Teamarbeit gefragt! Internationale Natur- und Artenschutzprojekte gemeinsam durchführen. Unterricht Biologie 427: 31-37.

Dierkes P (2017) Wie lange gibt es mich noch? Aussterbeprognosen veranschaulichen. Unterricht Biologie 427: 38-42.

Nolof S (2017) Einfluss von öokologischen Faktoren auf die Schellente. Unterricht Biologie 427: 43-45.

Nolof S (2017) EBaummarder - Schellente: Eine typische Räuber-Beute-Beziehung? Unterricht Biologie 427: 43-45.

2016

Zölzer F, Engel C, Burger AL, Dierkes PW (2016) Giraffen auf der Savannenanlage im Opel-Zoo - Studien zu Aktivitätsbudgets und Interaktionen Eltern-Kind. Meso 33: 6-7.

Klees G, Wilhelm T, Heim C, Zimmermann S, Wenzel M (2016) Biomechanik fächerübergreifend. MNU Journal 04/2016: 228-234.

Lühken A, Braun T, Lippert J, Dierkes P, Kanwischer D, Schlottmann A (2016) Biotreibstoffe - Vom Feld in den Tank. MNU Journal 04/2016: 240-248.

Dietz C, Kuni V, Schlottmann A (2016) Wege ins Stadtgrün. MNU Journal 04/2016: 262-269.

2015

Braun T, Popp A, Dierkes P (2015) Experiencing biodiversity - the interactive activities at Opel-Zoo Kronberg. International Zoo Educator's Journal 52: 49-51.

Dierkes P, Ripberger V (2015) Blutige Geschichten. Unterricht Biologie 410: 23-34.

Dierkes P, Ripberger V (2015) Phantombilder. Unterricht Biologie 410: 36-37.

Klees G, Tillmann A (2015) Design-Based Research als Forschungsansatz in der Fachdidaktik Biologie - Entwicklung, Implementierung und Wirkung einer multimedialen Lernumgebung im Biologieunterricht zur Optimierung von Lernprozessen im Schülerlabor. Journal für Didaktik der Biowissenschaften 6: 91-110.

Braun T, Ripberger V, Dierkes P (2015) Klassenzimmer am Meer - Unterrichtsmaterialien zum Schutz der Weltmeere. Schulmagazin 7/8 2015: 52-58.

Klees K, Zimmermann S, Dierkes P (2015) Technik, die verbindet - Kunst trifft Biologiedidaktik. L-News 02/15: 21-22.

Dierkes P (2015) Computergestütztes Lernen im Biologieunterricht. Unterricht Biologie 402/403: 4-14.

Zimmermann S, Dierkes P (2015) Wie gelangt der fossile Fund in den Computer? Unterricht Biologie 402/403: 29-32. (mit Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Zimmermann S, Dierkes P (2015) Film ab... Unterricht Biologie 402/403: 26-28. (mit Film, Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Wolf A (2015) Lautlose Jäger der Nacht. Unterricht Biologie 402/403: 15-17. (mit interaktiver Lernsoftware und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Berger M, Dierkes P (2015) Fleischfresser oder Vegetarier? Unterricht Biologie 402/403: 18-20. (mit interaktiver Lernsoftware und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Dietz C, Lorenz K, Dierkes P (2015) Do-it-yourself: Das Mikroskop. Unterricht Biologie 402/403: 33-37. (mit Fotos, Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Planz S, Cunze S, Tackenberg O, Dierkes P (2015) Die Zukunft der Pflanzen. Unterricht Biologie 402/403: 21-25. (mit Simulationsprogramm und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Dierkes P (2015) Jugend 2.0. Unterricht Biologie 402/403: 43.

Dierkes P (2015) Kurzlebig und giftig? Unterricht Biologie 402/403: 45.

2014

Dietz C, Klein HP (2014) Die Hamburger See-Elefanten. Eine vergleichende qualitative Analyse von zwei Zentralabituraufgaben im Fach Biologie von 2005 und 2010. Journal für Didaktik der Biowissenschaften (F) 5: 71-90.

Jahnke T, Klein HP, Kühnel W, Sonar T, Spindler M (2014) Die Hamburger Abituraufgaben im Fach Mathematik. Entwicklung von 2005 bis 2013. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 22(2): 115–122

Klein HP (2014) Im Dschungel der deutschen Lehrerbildung - Die Folgen von PISA und Bologna für die Lehrerbildung. Zeitschrift für Bildungsverwaltung 30(2): 33-44

Meyer V (2014) Elefanten - Auswirkungen der neuen Anlage auf das Verhalten. Meso 29: 6-7.

Klein HP, Jahnke Th, Kühnel W, Sonar T, Spindler M (2014) Sind Hamburgs Abiturienten mathematisch und naturwissenschaftlich klüger geworden? Nach welchen Maßstäben übertrifft das achtjährige Gymnasium das neunjährige? Qualitative Analyse der in den Studien KESS 12 und KESS 13 eingesetzten Testinstrumente im Bereich Mathematik/Naturwissenschaften. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 89. Jg. Heft 4. Paderborn: Schöningh

Klein HP (2014) Der Bluff der individuellen Förderung. Oder die Verabschiedung des Leistungsprinzips aus der Schule. Weitblick, VDR 01.

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2013

Ripberger V, Braun T, Dierkes P (2013) Schöne neue Welt. Neobiota: Wenn Tiere und Pflanzen auf die Reise gehen. Schulmagazin 5-10 05/2013: 34-40.

Bohrer C, Gorzolla P, Klees G, Tillmann A (2013) Schule trifft Universität - Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards. In: Bohrer C, Hoppe C (Hrsg.): Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule.  kopaed-Verlag, München, 75-92.

Klees G, Dierkes P (2013) Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL). Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation spezifischer Lernsoftware zur Förderung von Blended-Learning-Veranstaltungen im „Lehr-Lern-Labor Goethe BioLab“ in der Lehramtsausbildung . In: Bremer C, Krömker D (Hrsg.) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, Münster, 159-172. 

Bohrer C, Gorzolla P, Klees G, Tillmann A (2013) Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: gesteigerte Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Rollen. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg.) Medien in der Wissenschaft.  E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, Münster, 107-117 

Gatzke J (2013) Vielfalt oder Einfalt? Biodiversitätskurse didaktisch gestalteter, außerschulischer Lernorte. Journal für Didaktik der Biowissenschaften (F) 4: 33-44.

Grahmann M, Dietz C, Scheersoi A (2013) Nur nicht aus der Puste kommen! Weltwissen Sachunterricht 01/2013: 28-33

Klees G, Schlegel J, Planz S (2013) Fleischfressende Pflanzen -  "Karni" eine digitale Lernsoftware für den Sachunterricht. Praxis Grundschule 36(3): 34-40.

Grahmann M, Dietz C, Klein HP (2013) Osmose sichtbar machen. Unterricht Biologie 390: 40-44.

Klees G, Dietz C (2013) Biologiekurs. In: Gorzolla P, Hog-Angeloni C, Wiegand BA (Hrsg.) Hessische Schülerakademie 2013 / Oberstufe.

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2012

Kieß S, Dierkes PW,Nürnberger F (2012) Der Frankfurter Online-Feedback-Test zur M2-Vorbereitung und seine Ergebnisse im prä-PJ- und post-PJ-Einsatz. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP190

Klein HP (2012) Irrwege der Unterrichtsreform. Vierteljahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik 88(3): 11-18.

Emde M, Sittel J, Bergmann R, Ripberger V (2012) Spurensuche im Schülerlabor - Lehramtsstudierende versetzen Schüler in die rolle von Kriminalbiologen. L-News 02/12: 26-28.

Klein HP, Jahnke TH (2012) Die Folgen der Kompetenzorientierung im Fach Mathematik. Journal für Didaktik der Biowissenschaften (F) 1: 9-17.

Scheersoi A, Dierkes P (2012) "Primates like us" - An Interactive Exhibition to Enrich Conservation Education. International Zoo Education Journal 48: 51-54.

Dierkes P, Scheersoi A (2012) Dinosaurier. Unterricht Biologie 374: 2-11.

Dierkes PW, Ripberger V, Scheersoi A (2012) Besucherforschung am außerschulischen Lernort – Studien zur Interessenentwicklung liefern einen Beitrag zum näheren Verständnis von Lernprozessen im Zoo. Meso 24: 8-9.

Scheersoi A, Dierkes P (2012) Zeig mir deine Zähne, und ich sage dir, was du frisst! Unterricht Biologie 374: 12-14.

Dierkes P, Scheersoi A (2012) Ganz schnell ganz groß! Unterricht Biologie 374: 20-22.

Herkner B, Scheersoi A (2012) Das Staubsaugerprinzip der Sauropoden. Unterricht Biologie 374: 28-30.

Scheersoi A (2012) Wer wird zum Fossil? Unterricht Biologie 374: 49-52.

Kolbaev SN, Sharopov S, Dierkes PW, Luhmann HJ, Kilb W (2012) Phasic GABAA-receptor activation is required to suppress epileptiform activity in the CA3 region of the immature rat hippocampus. Epilepsia 53: 888-896.

Gerard E, Hochstrate P, Dierkes PW, Coulon P (2012) Functional properties and cell type specific distribution of Ih channels in leech neurons. Journal of Experimental Biology 215: 227-238.

Ripberger V, Braun T, Dierkes P (2012) Was frisst du? Wie Tiere im Zoo leben. Praxis Grundschule 2/2012: 4-6.

Tozman T, Seikel M, Grahmann M, Vollmeyer R, Dierkes PW (2012) Der Einfluss von Lernmaterialien auf Motivation und Lernleistung. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, September 2012. Bielefeld (reviewed & accepted).

Klauer G, Rothe S, Pfeiffer M, Fingerhut M, Krömker D, Dierkes PW (2012) Virtuelle Mikroskopie in der Lehre - Konzeption und Evaluation didaktischer Szenarien. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML2 2012) 10. Tagung an der Freien Universität Berlin, März 2012. Berlin (reviewed & accepted).

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2011

Grahmann M, Gießel A, Seikel M, De Zolt S, Klees G, Dierkes P (2011) Das Colaflaschen-Luftballon-Lungenmodell – Ein Funktionsmodell zur Vermittlung der Zwerchfellatmung beim Menschen. Praxis der Naturwissenschaften 8/60: 44-48.

Ripberger V, Schmidt L, Dierkes P (2011) Lernen durch Primärerfahrung: Ein anderer Tag im Zoo. Praxis Fördern, 2/2011: 5-9.

Grahmann M, Schloemp P, Seemann M, Klees G, Dierkes P (2011) Körpersprache des Hundes – Vermittlung mit Hilfe des Modells Benno. Praxis der Naturwissenschaften 01/60: 36-40.

Tozman T, Seikel M, Grahmann M, Vollmeyer R, Dierkes PW (2011) Is Touching Better Than Watching? – The Effects of Modalities on Motivation and Performance . EARLI Conference, 30. August-3.September 2011.Exeter, England (reviewed & accepted).

Piepenbring M., Dierkes P, Klees G., Hoppe C (2011) Pilze für Einsteiger – Einsatz interaktiver Animationen und eLectures in der Lehre. L-News 01/11: 24.

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2010

Klees G, Hoppe C, Piepenbring M, Dierkes P (2010) eLearning als Fernstudium der Mykologie auf internationaler Ebene - Einsatz von interaktiven Animationen und eLectures. Hamburger eLMagazin 05: 55-56.

Ripberger V, Dierkes P (2010) Lernort Zoo – Verhaltensbeobachtungen an Tieren. Praxis der Naturwissenschaften 08/59: 12-16.

Dierkes P (2010) Forschen, Lernen und Lehren im Schülerlabor. Forschung Frankfurt 2/2010: 44-47.

Klees G, Grahmann M, Dierkes P (2010) eLearning-Module für SchülerInnen zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs eines außerschulischen Lernortes. Hamburger eLMagazin 04: 30-31.

Grahmann M, Klees G, Goebel J, Förster B, Klein HP, Dierkes P (2010) eLearning-Tools zur Unterstützung eines molekularbiologischen Lernkoffers. Hamburger eLMagazin 04: 32-33.

Schaffert D, Weiß B, Goebel J, Klees G, Dierkes P (2010) 3D-Scanning im Schülerlabor - Paläoanthropologische Forschungsmethoden zum Anfassen. Hamburger eLMagazin 04: 34-35.

Scheersoi A, Dierkes P, Klees G, Ripberger V (2010) Ötzi, der Mann aus dem Eis. Praxis der Naturwissenschaften 02/59: 35-38.

Ripberger V, Schmidt L, Dierkes P (2010) Lehramtsstudierende und Mitarbeiter der Didaktik der Biowissenschaften gestalten Aktionstage zum Thema "Biologische Vielfalt erleben" im Opel-Zoo Kronberg. L-News 02/10: 25.

Scheersoi A, Ripberger V, Grahmann M, Dierkes P (2010) Biologielernen außerhalb des Klassenraumes - Ideale Möglichkeiten für Schulkooperationen. L-News 02/10: 14-15.

Grahmann M, Klein HP, Dierkes P (2010) Nachhaltige Kooperation der 2. Ausbildungsphase mit der Fachdidaktik Biowissenschaften. L-News 01/10: 17.

Dierkes P, Ripberger V, Grahmann M (2010) Biologiedidaktische Forschung am außerschulischen Lernort Zoo. Meso 02/2010: 8-9

2009

Hammerl J, Dierkes P (2009) Gesunde Ernährung - ein zeitloses Thema! Unterricht Biologie 341: 22-23

Hammerl J, Dierkes P (2009) Zeitzeugen der Ernährung (Beihefter). Unterricht Biologie 341: 27-30

Dierkes P, Lühken A (2009) SUFIS (Studieren und Forschen im Schülerlabor) - Ein Beitrag zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung und fachdidaktischen Nachwuchsförderung. L-News 02/09: 4-5

Dierkes P,  Scheersoi A (2009) Jungforscher in der Goethe-Universität. L-News 02/09: 24

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vor 2009

Coulon P, Wüsten HJ, Hochstrate P, Dierkes PW (2008) Swelling-activated chloride channels in leech Retzius neurons. Journal of Experimental Biology 211: 630-641.

Scheersoi A, Dierkes P (2008) Von Hahnenkamm bis Lebertran – Tierprodukte in Arzneimitteln. Unterricht Biologie 337/338: 58-67.

Etienne M, Dierkes PW, Erichsen T, Schuhmann W, Fritsch I (2007) Constant-distance mode scanning potentiometry. High resolution pH measurements in three-dimensions. Electroanalysis19: 318-323.

Kilb W, Dierkes PW, Sykova E, Vargová L, Luhmann HJ (2006) Hypoosmolar conditions reduce extra­cellular volume fraction and enhance epileptiform activity in the CA3 region of the immature rat hippocampus. Journal of Neuroscience Research 84: 119-129.

Dierkes PW, Wüsten HJ, Klees G, Müller A, Hochstrate P (2006) Ionic mechanism of ouabain-induced cell swelling of leech Retzius neurons. Pflügers Archiv 452: 25-35.

Klees G, Hochstrate P, Dierkes PW (2005) Sodium-dependent potassium channels in leech P neurons. Journal of Membrane Biology 208: 27-38

Dierkes PW, Schlue WR (2005) Ca 2+ influx into identified leech neurons induced by 5-hydroxy­tryptamine. Journal of Neurobiology 62: 106-

Dierkes PW, Wende V, Hochstrate P, Schlue WR ( (2004) L-type Ca 2+ channel antagonists block voltage-dependent Ca 2+ channels in identified leech neurons. Brain Research 1013: 159-167.

Dierkes PW, Neumann S, Klees G, Schlue WR (2003) Multi-barrelled ion-selective microelectrodes as tools for the investigation of volume regulation mechanisms in invertebrate nerve cells under hyperosmotic conditions. Electrochimica Acta 48: 3373-3380.

Schoppe J, Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (2003) NTP, the photoproduct of nifedipine, activates caffeine-sensitive ion channels in leech neurones. Cell Calcium 33: 207-221

Dierkes PW, Neumann S, Müller A, Günzel D, Schlue WR (2002) Multi-barrelled ion-selective microelectrodes: Measurements of cell volume, membrane potential and intracellular ion concentrations in invertebrate nerve cells. In: Schultze JW, Datta M, Osaka T (Eds.) Electrochemical Microsystem Technologies. Taylor & Francis Group, 2002, Kap. 21, S. 526-540

Dierkes PW, Coulon P, Neumann S, Schlue WR (2002) Potentiometric measurement of cell volume changes and intracellular ion concentrations under voltage-clamp conditions in invertebrate nerve cells. Analytical and Bioanalytical Chemistry 373: 762-766

Neumann S, Dierkes PW, Schlue WR (2001) Potentiometric measurement of cell volume changes and intracellular ion concentrations in leech Retzius neurones. Electrochimica Acta 47: 309-317.

Hochstrate P, Dierkes PW, Kilb W, Schlue WR (2001) Modulation of Ca 2+ influx in leech Retzius neurons I. Effect of extracellular pH. Journal of Membrane Biology 184: 13-25.

Hochstrate P, Dierkes PW, Kilb W, Schlue WR (2001) Modulation of Ca 2+ influx in leech Retzius neurons II. Effect of extracellular Ca 2+ . Journal of Membrane Biology 184: 27-33.

Müller M, Henrich A, Klockenhoff J, Dierkes PW, Schlue WR (2000) Effects of ATP and derivatives on neuropile glial cells of the leech central nervous system. Glia 29: 191-201.

Müller M, Dierkes PW, Schlue WR (1999) Ionic mechanism of 4-aminopyridine action on leech neuropile glial cells. Brain Research 826: 63-73.

Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (1997) Voltage-dependent Ca 2+ influx into identified leech neurones. Brain Research 746: 285-293

Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (1996) Distribution and functional properties of glutamate recep­tors in the leech central nervous system. Journal of Neurophysiology 75: 2312-2321

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