Publikationen

Braun T, Cottrell R, Dierkes P (2018) Fostering changes in attitude, knowledge and behavior: demographic variation in environmental education effects. Environmental Education Research 24(6): 899-920.

Göttlich S, Gübert J, Dierkes PW (2017) Studien zu individuellen Verhaltensmustern bei Erdmännchen im Opel-Zoo. Meso 35: 6-7.

Braun T, Dierkes P (2017) Evaluating Three Dimensions of Environmental Knowledge and Their Impact on Behaviour. Research in Science Education. http://dx.doi.org/10.1007/s11165-017-9658-7.

Braun T, Dierkes P (2017) Connecting students to nature – how intensity of nature experience and student age influence the success of outdoor education programs. Environmental Education Research 23(7): 937-949.

Greßler A, Zimmermann S, Weislogel K, Pfeiffer M, Fingerhut M, Klauer G, Krömker D, Dierkes P (2017) Virtuelle Mikroskopie - Eine Zukunftsperspektive für den Biologieunterricht in der Schule? Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S) 1: 20-34.

Dierkes P, Homes V (2017) Artenschutz. Unterricht Biologie 427: 2-11.

Mechler A, Dierkes P (2017) Unsere nächsten Verwandten sind bedroht! Unterricht Biologie 427: 25-30.

Kögler J, Dierkes P (2017) Im One-Plan-Approach ist Teamarbeit gefragt! Internationale Natur- und Artenschutzprojekte gemeinsam durchführen. Unterricht Biologie 427: 31-37.

Dierkes P (2017) Wie lange gibt es mich noch? Aussterbeprognosen veranschaulichen. Unterricht Biologie 427: 38-42.

Nolof S (2017) Einfluss von öokologischen Faktoren auf die Schellente. Unterricht Biologie 427: 43-45.

Nolof S (2017) Baummarder - Schellente: Eine typische Räuber-Beute-Beziehung? Unterricht Biologie 427: 43-45.

Zölzer F, Engel C, Burger AL, Dierkes PW (2016) Giraffen auf der Savannenanlage im Opel-Zoo - Studien zu Aktivitätsbudgets und Interaktionen Eltern-Kind. Meso 33: 6-7.

Klees G, Wilhelm T, Heim C, Zimmermann S, Wenzel M (2016) Biomechanik fächerübergreifend. MNU Journal 04/2016: 228-234.

Lühken A, Braun T, Lippert J, Dierkes P, Kanwischer D, Schlottmann A (2016) Biotreibstoffe - Vom Feld in den Tank. MNU Journal 04/2016: 240-248.

Dietz C, Kuni V, Schlottmann A (2016) Wege ins Stadtgrün. MNU Journal 04/2016: 262-269.

Braun T, Popp A, Dierkes P (2015) Experiencing biodiversity - the interactive activities at Opel-Zoo Kronberg. International Zoo Educator's Journal 52: 49-51.

Dierkes P, Ripberger V (2015) Blutige Geschichten. Unterricht Biologie 410: 23-34.

Dierkes P, Ripberger V (2015) Phantombilder. Unterricht Biologie 410: 36-37.

Klees G, Tillmann A (2015) Design-Based Research als Forschungsansatz in der Fachdidaktik Biologie - Entwicklung, Implementierung und Wirkung einer multimedialen Lernumgebung im Biologieunterricht zur Optimierung von Lernprozessen im Schülerlabor. Journal für Didaktik der Biowissenschaften 6: 91-110.

Braun T, Ripberger V, Dierkes P (2015) Klassenzimmer am Meer - Unterrichtsmaterialien zum Schutz der Weltmeere. Schulmagazin 7/8 2015: 52-58.

Klees K, Zimmermann S, Dierkes P (2015) Technik, die verbindet - Kunst trifft Biologiedidaktik. L-News 02/15: 21-22.

Dierkes P (2015) Computergestütztes Lernen im Biologieunterricht. Unterricht Biologie 402/403: 4-14.

Zimmermann S, Dierkes P (2015) Wie gelangt der fossile Fund in den Computer? Unterricht Biologie 402/403: 29-32. (mit Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Zimmermann S, Dierkes P (2015) Film ab... Unterricht Biologie 402/403: 26-28. (mit Film, Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Wolf A (2015) Lautlose Jäger der Nacht. Unterricht Biologie 402/403: 15-17. (mit interaktiver Lernsoftware und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Berger M, Dierkes P (2015) Fleischfresser oder Vegetarier? Unterricht Biologie 402/403: 18-20. (mit interaktiver Lernsoftware und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Dietz C, Lorenz K, Dierkes P (2015) Do-it-yourself: Das Mikroskop. Unterricht Biologie 402/403: 33-37. (mit Fotos, Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Planz S, Cunze S, Tackenberg O, Dierkes P (2015) Die Zukunft der Pflanzen. Unterricht Biologie 402/403: 21-25. (mit Simulationsprogramm und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Dierkes P (2015) Jugend 2.0. Unterricht Biologie 402/403: 43.

Dierkes P (2015) Kurzlebig und giftig? Unterricht Biologie 402/403: 45.

Meyer V (2014) Elefanten - Auswirkungen der neuen Anlage auf das Verhalten. Meso 29: 6-7.

Ripberger V, Braun T, Dierkes P (2013) Schöne neue Welt. Neobiota: Wenn Tiere und Pflanzen auf die Reise gehen. Schulmagazin 5-10 05/2013: 34-40.

Bohrer C, Gorzolla P, Klees G, Tillmann A (2013) Schule trifft Universität - Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards. In: Bohrer C, Hoppe C (Hrsg.): Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule.  kopaed-Verlag, München, 75-92.

Klees G, Dierkes P (2013) Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL). Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation spezifischer Lernsoftware zur Förderung von Blended-Learning-Veranstaltungen im „Lehr-Lern-Labor Goethe BioLab“ in der Lehramtsausbildung . In: Bremer C, Krömker D (Hrsg.) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, Münster, 159-172. 

Bohrer C, Gorzolla P, Klees G, Tillmann A (2013) Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: gesteigerte Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Rollen. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg.) Medien in der Wissenschaft.  E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, Münster, 107-117 

Gatzke J (2013) Vielfalt oder Einfalt? Biodiversitätskurse didaktisch gestalteter, außerschulischer Lernorte. Journal für Didaktik der Biowissenschaften (F) 4: 33-44.

Grahmann M, Dietz C, Scheersoi A (2013) Nur nicht aus der Puste kommen! Weltwissen Sachunterricht 01/2013: 28-33

Klees G, Schlegel J, Planz S (2013) Fleischfressende Pflanzen -  "Karni" eine digitale Lernsoftware für den Sachunterricht. Praxis Grundschule 36(3): 34-40.

Grahmann M, Dietz C, Klein HP (2013) Osmose sichtbar machen. Unterricht Biologie 390: 40-44.

Kieß S, Dierkes PW,Nürnberger F (2012) Der Frankfurter Online-Feedback-Test zur M2-Vorbereitung und seine Ergebnisse im prä-PJ- und post-PJ-Einsatz. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP190

Emde M, Sittel J, Bergmann R, Ripberger V (2012) Spurensuche im Schülerlabor - Lehramtsstudierende versetzen Schüler in die Rolle von Kriminalbiologen. L-News 02/12: 26-28.

Scheersoi A, Dierkes P (2012) "Primates like us" - An Interactive Exhibition to Enrich Conservation Education. International Zoo Education Journal 48: 51-54.

Dierkes P, Scheersoi A (2012) Dinosaurier. Unterricht Biologie 374: 2-11.

Dierkes PW, Ripberger V, Scheersoi A (2012) Besucherforschung am außerschulischen Lernort – Studien zur Interessenentwicklung liefern einen Beitrag zum näheren Verständnis von Lernprozessen im Zoo. Meso 24: 8-9.

Scheersoi A, Dierkes P (2012) Zeig mir deine Zähne, und ich sage dir, was du frisst! Unterricht Biologie 374: 12-14.

Dierkes P, Scheersoi A (2012) Ganz schnell ganz groß! Unterricht Biologie 374: 20-22.

Kolbaev SN, Sharopov S, Dierkes PW, Luhmann HJ, Kilb W (2012) Phasic GABAA-receptor activation is required to suppress epileptiform activity in the CA3 region of the immature rat hippocampus. Epilepsia 53: 888-896.

Gerard E, Hochstrate P, Dierkes PW, Coulon P (2012) Functional properties and cell type specific distribution of Ih channels in leech neurons. Journal of Experimental Biology 215: 227-238.

Ripberger V, Braun T, Dierkes P (2012) Was frisst du? Wie Tiere im Zoo leben. Praxis Grundschule 2/2012: 4-6.

Tozman T, Seikel M, Grahmann M, Vollmeyer R, Dierkes PW (2012) Der Einfluss von Lernmaterialien auf Motivation und Lernleistung. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, September 2012. Bielefeld (reviewed & accepted).

Klauer G, Rothe S, Pfeiffer M, Fingerhut M, Krömker D, Dierkes PW (2012) Virtuelle Mikroskopie in der Lehre - Konzeption und Evaluation didaktischer Szenarien. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML2 2012) 10. Tagung an der Freien Universität Berlin, März 2012. Berlin (reviewed & accepted).

Grahmann M, Gießel A, Seikel M, De Zolt S, Klees G, Dierkes P (2011) Das Colaflaschen-Luftballon-Lungenmodell – Ein Funktionsmodell zur Vermittlung der Zwerchfellatmung beim Menschen. Praxis der Naturwissenschaften 8/60: 44-48.

Ripberger V, Schmidt L, Dierkes P (2011) Lernen durch Primärerfahrung: Ein anderer Tag im Zoo. Praxis Fördern, 2/2011: 5-9.

Grahmann M, Schloemp P, Seemann M, Klees G, Dierkes P (2011) Körpersprache des Hundes – Vermittlung mit Hilfe des Modells Benno. Praxis der Naturwissenschaften 01/60: 36-40.

Tozman T, Seikel M, Grahmann M, Vollmeyer R, Dierkes PW (2011) Is Touching Better Than Watching? – The Effects of Modalities on Motivation and Performance . EARLI Conference, 30. August-3.September 2011.Exeter, England (reviewed & accepted).

Piepenbring M., Dierkes P, Klees G., Hoppe C (2011) Pilze für Einsteiger – Einsatz interaktiver Animationen und eLectures in der Lehre. L-News 01/11: 24.

Klees G, Hoppe C, Piepenbring M, Dierkes P (2010) eLearning als Fernstudium der Mykologie auf internationaler Ebene - Einsatz von interaktiven Animationen und eLectures. Hamburger eLMagazin 05: 55-56.

Ripberger V, Dierkes P (2010) Lernort Zoo – Verhaltensbeobachtungen an Tieren. Praxis der Naturwissenschaften 08/59: 12-16.

Dierkes P (2010) Forschen, Lernen und Lehren im Schülerlabor. Forschung Frankfurt 2/2010: 44-47.

Klees G, Grahmann M, Dierkes P (2010) eLearning-Module für SchülerInnen zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs eines außerschulischen Lernortes. Hamburger eLMagazin 04: 30-31.

Grahmann M, Klees G, Goebel J, Förster B, Klein HP, Dierkes P (2010) eLearning-Tools zur Unterstützung eines molekularbiologischen Lernkoffers. Hamburger eLMagazin 04: 32-33.

Schaffert D, Weiß B, Goebel J, Klees G, Dierkes P (2010) 3D-Scanning im Schülerlabor - Paläoanthropologische Forschungsmethoden zum Anfassen. Hamburger eLMagazin 04: 34-35.

Scheersoi A, Dierkes P, Klees G, Ripberger V (2010) Ötzi, der Mann aus dem Eis. Praxis der Naturwissenschaften 02/59: 35-38.

Ripberger V, Schmidt L, Dierkes P (2010) Lehramtsstudierende und Mitarbeiter der Didaktik der Biowissenschaften gestalten Aktionstage zum Thema "Biologische Vielfalt erleben" im Opel-Zoo Kronberg. L-News 02/10: 25.

Scheersoi A, Ripberger V, Grahmann M, Dierkes P (2010) Biologielernen außerhalb des Klassenraumes - Ideale Möglichkeiten für Schulkooperationen. L-News 02/10: 14-15.

Grahmann M, Klein HP, Dierkes P (2010) Hessisches Kultusministerium finanziert 100 molekularbiologische Lernkoffer - Das "GeniE"-Projekt auf dem Weg in die Schule. L-News 01/10: 20-21.

Grahmann M, Klein HP, Dierkes P (2010) Nachhaltige Kooperation der 2. Ausbildungsphase mit der Fachdidaktik Biowissenschaften. L-News 01/10: 17.

Dierkes P, Ripberger V, Grahmann M (2010) Biologiedidaktische Forschung am außerschulischen Lernort Zoo. Meso 02/2010: 8-9.

Hammerl J, Dierkes P (2009) Gesunde Ernährung - ein zeitloses Thema! Unterricht Biologie 341: 22-23.

Hammerl J, Dierkes P (2009) Zeitzeugen der Ernährung (Beihefter). Unterricht Biologie 341: 27-30.

Dierkes P, Lühken A (2009) SUFIS (Studieren und Forschen im Schülerlabor) - Ein Beitrag zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung und fachdidaktischen Nachwuchsförderung. L-News 02/09: 4-5

Dierkes P,  Scheersoi A (2009) Jungforscher in der Goethe-Universität. L-News 02/09: 24

Coulon P, Wüsten HJ, Hochstrate P, Dierkes PW (2008) Swelling-activated chloride channels in leech Retzius neurons. Journal of Experimental Biology 211: 630-641.

Scheersoi A, Dierkes P (2008) Von Hahnenkamm bis Lebertran – Tierprodukte in Arzneimitteln. Unterricht Biologie 337/338: 58-67.

Etienne M, Dierkes PW, Erichsen T, Schuhmann W, Fritsch I (2007) Constant-distance mode scanning potentiometry. High resolution pH measurements in three-dimensions. Electroanalysis19: 318-323.

Kilb W, Dierkes PW, Sykova E, Vargová L, Luhmann HJ (2006) Hypoosmolar conditions reduce extra­cellular volume fraction and enhance epileptiform activity in the CA3 region of the immature rat hippocampus. Journal of Neuroscience Research 84: 119-129.

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Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (1997) Voltage-dependent Ca 2+ influx into identified leech neurones. Brain Research 746: 285-293.

Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (1996) Distribution and functional properties of glutamate recep­tors in the leech central nervous system. Journal of Neurophysiology 75: 2312-2321