Publikationen

Kleespies MW, Scheersoi A, Dierkes PW, Wenzel V (2024). Measuring interest: development and application of a three-dimensional situational interest short scale. European J Ed Res. 2024; 13(2): 795-811. doi: 10.12973/eu-jer.13.2.795

Huertas de Schneider M, Wenzel V (2024). Frankfurt, die Stadt mit den drei großen Gärten. Biologie in unserer Zeit, 54(1), 26–29. https://doi.org/10.11576/biuz-7052

Kleespies MW, Hahn-Klimroth M, Dierkes PW (2023): How university students assess the planetary boundaries: A global empirical study. Environmental Challenges, 100712

Kleespies MW, Dierkes PW (2023): Connection to nature of university students in the environmental field—An empirical study in 41 countries. Biological Conservation 283, 110093

Zoelzer F, Schneider S, Dierkes PW (2023). Time series cluster analysis reveals individual assignment of microbiota in captive tiger (Panthera tigris) and wildebeest (Connochaetes taurinus) Ecology & Evolution 13, e10066.

Feucht V, Dierkes PW, Kleespies MW (2023). The different values of nature: a comparison between university students' perceptions of nature's instrumental, intrinsic and relational values. Sustainability Science.

Gübert J, Hahn-Klimroth M, Dierkes PW (2023). A large-scale study on the nocturnal behavior of African ungulates in zoos and its influencing factors. Frontiers in Ethology, 2, 1219977

Henrich M, Formella-Zimmermann S, Gübert J, Dierkes PW (2023) Students' technology acceptance of computer-based applications for analyzing animal behavior in an out-of-school lab. Frontiers in Education, 8, 1216318

Dierkes PW (2023): Research partners. Zooquaria, 118, 22-23

Kleespies MW, Dierkes PW (2023): Connection to nature for sustainable development at universities - What should be done? Frontiers in Sustainability, 4, 1249328

Burger AL, Dierkes PW (2023) Big Mama is watching you—A bedtime story about how giraffes sleep. Frontiers Young Minds 11, 1086538

Gübert J, Hahn-Klimroth M, Schneider G, Dierkes PW (2023). Nocturnal behavioral patterns of African ungulates in zoos. Ecology and Evolution 13, e10777

Burger-Schulz AL, Thiel E, Fennessy J, Fennessy S, Dierkes PW (2023): Accelerometry reveals nocturnal biphasic sleep behavior in wild giraffe. Frontiers in Mammal Science 2, 1243883

Hahn-Klimroth M, Dierkes PW, Kleespies MW (2023): An unsupervised learning approach to evaluate questionnaire data--what one can learn from violations of measurement invariance. arXiv preprint arXiv:2312.06309

Pantiri G, Burkhardt LM, Wilhelm T, Wenzel V, Lühken A, Katzenbach D (2023): Entwicklung praxistauglicher, inklusiver MINT-Vermittlungskonzepte für die Schule. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2023. 247-251 (https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1407/1605)

Kubi M, Wenzel V, Roßmanith E, Denkhaus H. (2023): Führungskonzepte für Schüler*innen mit Einschränkungen - Ein Kooperationsprojekt des Senckenberg Naturmuseums und der Goethe-Universität Frankfurt. Das Senckenberg Wissenschaftsmagazin Natur - Forschung - Museum 153 1-3, 40 - 43.

Schneider S, Hammerschmidt K, Dierkes PW(2022): Introducing the Software CASE (Cluster and Analyze Sound Events) by Comparing Different Clustering Methods and Audio Transformation Techniques Using Animal Vocalizations. Animals 12, 2020

Seyrling I, Dierkes PW, Burger AL (2022): Diurnal and Nocturnal Behaviour of Cheetahs (Acinonyx jubatus) and Lions (Panthera leo) in Zoos. Animals 12, 2367

Spiriti MM, Melchiori FM, Dierkes PW, Ferrante L, Bandoli F, Biasetti P, de Mori B (2022): Development of A Tool for Assessing the Reputation of Zoos: The Zoo Ethical Reputation Survey (ZERS).  Animals 12(20), 2802

Dietz, C (2022): Ein Schulgarten vielfältig gedacht. Jahresberichte der Wetterauischen Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau. Themenband Gärten (171.-172. Jahrgang), 287-320

Formella-Zimmermann, S (2022): VirtualBrainLab – Digitale Forschungsexperimente für den Unterricht. Biologie in Unserer Zeit52(4), 383–395. VBiO Magazin. https://doi.org/10.11576/biuz-6003

Emge D, Formann I, Limburg B, Wenzel V (2022): Zeugnisse der europäischen Kulturgeschichte: Historische Parks und Gärten für Schüler/-innen erschließen. Biologie in unserer Zeit 4/2022 (52) 323-325. https://doi.org/10.11576/biuz-5995

Kärtner V, Formella-Zimmermann S (2022): Wie wirkt Crystal Meth auf Synapsen? Klausur & Abitur. Unterricht Biologie 471: 38-40

Kleespies MW, Feucht V, Becker M, Dierkes PW (2022): Environmental Education in Zoos—Exploring the Impact of Guided Zoo Tours on Connection to Nature and Attitudes towards Species Conservation. Journal of Zoological and Botanical Gardens, 3, 56-68. https://doi.org/10.3390/jzbg3010005

Kleespies MW, Dierkes, PW (2022): Can a Guided Zoo Tour Improve Connection to Nature? Frontiers for Young Minds, 10, 662905. https://doi.org/10.3389/frym.2022.662905

Kleespies MW, Dierkes PW (2022): The importance of the Sustainable Development Goals to students of environmental and sustainability studies—a global survey in 41 countries. Humanities and Social Sciences Communications, 9, 218. https://doi.org/10.1057/s41599-022-01242-0

Kleespies MW, Dierkes PW, Wenzel V (2022): Die „Naturverbundenheit“ stärken. Biologie in unserer Zeit 2/2022 (52) 126 – 128 (doi.org/10.11576/biuz-5444)

Kästner A, Kubi M, Dierkes PW, Wenzel V, (2022): Das gigantische Dino-Abenteuer. Begleitband zur Dinosaurier-Ausstellung in Zoo Leipzig. Zoo Leizpig, Leipzig.

Gübert J, Hahn-Klimroth M, Dierkes, PW ( 2022). BOVIDS: A deep learning-based software package for pose estimation to evaluate nightly behavior and its application to common elands (Tragelaphus oryx) in zoos. Ecology and Evolution, 12, e8701. (doi.org/10.1002/ece3.8701)

Formella-Zimmermann S, Kleespies MW and Dierkes PW (2022): Motivation and Technology Acceptance in a Neuroscience Student Lab—An Empirical Comparison Between Virtual Experiments With and Without Hands-on Elements. Educ. 7:817598. (doi.org/10.3389/feduc.2022.817598)

Emge D, Wenzel V (2022) Honigbiene und Wespe im Vergleich. Biologieunterricht Praktisch. 5 (1) S. 1-14. (doi.org/10.11576/bupraktisch-4017)

Kubi M, Wenzel V, Roßmanith E, Weiser M (2022): Museen und Zoos zu
Hause erleben? Biologie in unserer Zeit 1/2022 (52) 27 – 28
(doi.org/10.11576/biuz-5190)

Schneider S, Goettlich S,  Diercks C, Dierkes PW (2021): Discrimination of acoustic stimuli and maintenance of graded alarm call structure in captive meerkats. Animals 11 (11): 3064

Zölzer F, Burger AL,  Dierkes PW (2021): Unraveling differences in fecal microbiota stability in mammals: from high variable carnivores and consistently stable herbivores. Animal Microbiome 3: 77

Hambrecht S, Oerke AK, Heistermann M, Hartig J, Dierkes PW (2021): Effects of Positive Reinforcement Training and Novel Object Exposure on Salivary Cortisol Levels under Consideration of Individual Variation in Captive African Elephants (Loxodonta africana). Animals 11 (12), 3525

F-Zimmermann S, Henrich M (2021): Der Blue Brain Club. Ein Serious Game für die Vermittlung neurobiologischer Inhalte. Digital unterrichten BIOLOGIE. Friedrich Kompakt 9/2021: 8-9.

Kleespies MW, Doderer L, Dierkes PW, Wenzel V (2021) Nature Interest
Scale -Development and Evaluation of a Measurement Instrument for
Individual Interest in Nature. Frontiers in Psychology 12:774333.
(doi.org/10.3389/fpsyg.2021.774333)

Stroh J, Wenzel V (2021) Tiergarten Weilburg - „Heimische“ Wildtiere in Mittelhessen. Biologie in unserer Zeit 4/2021 (51) 392 – 393 (doi.org/10.11576/biuz-4877)

Wenzel V, Kubi M, Dierkes PW, Kästner, A, (2021) Dinosaurier im Zoo
Leipzig. Biologie in unserer Zeit 3/2021 (51), 227-228
(doi.org/10.11576/biuz-4631)

Hahn‐Klimroth M, Kapetanopoulos T, Gübert J, Dierkes PW (2021) Deep learning‐based pose estimation for African ungulates in zoos. Ecology and Evolution 11 (11), 6015-6032 (doi.org/10.1002/ece3.7367)

Kleespies MW, Álvarez Montes N, Bambach, AM, Gricar E, Wenzel, V, Dierkes, PW (2021): Identifying factors influencing attitudes towards species conservation – a transnational study in the context of zoos. Environmental Education Research, 1-19 (doi.org/10.1080/13504622.2021.1927993) Download this article.

Kärtner V, Wenzel V (2021): Coming-out? Total okay. Biologie 5- 10. (34)  26-27

Mechler A, Wenzel V (2021): Vom Wasserbewohner zum Landtier -Metamorphose des Grasfrosches: Langzeitbeobachtung einheimischer Amphibien. Fördermagazin Sekundarstufe (2) 24 – 29

Formella-Zimmermann S, Henrich M, Dierkes PW (2021) Forschen im VirtualBrainLab – Nervengewebe mit einem virtuellen Mikroskop betrachten. Digital Unterrichten BIOLOGIE 4: 10-11

Burger AL, Hartig J, Dierkes PW (2021) Biological and environmental factors as sources of variation in nocturnal behavior of giraffe. Zoo Biology (doi.org/10.1002/zoo.21596)

Schneider S, Dierkes PW (2021) Localize Animal Sound Events Reliably (LASER): A New Software for Sound Localization in Zoos. Journal of Zoological and Botanical Gardens 2(2): 146-163 (doi.org/10.3390/jzbg2020011)

 Huertas M, Wenzel V, Burger AL, Formella-Zimmermann S (2021): Lehre in Zeiten von Corona. UniReport 1-2021

Kleespies MW, Braun T, Dierkes PW, Wenzel V (2021): Measuring Connection to Nature—A Illustrated Extension of the Inclusion of Nature in Self Scale. Sustainability 13, (1761)

Emge D, Wenzel V (2021) Wildbienen kennen lernen. Biologieunterricht Praktisch. 4 (1) S. 1-17.

Barbosa Pacheco I, S Fahim S, Dierkes PW (2020) Aktivitätsuntersuchungen an den Streifenhyänen im Opel-Zoo. MESO 41 (2), 8-9

F.-Zimmermann, S in Zusammenarbeit mit der Abt. Kommunikation Gemeinnützige Hertie-Stiftung (2020): Auf innovative Art für das Gehirn begeistern. Digitales Labor mit Anwendungen zum virtuellen Experimentieren. bildung+ schule digital 2/2020: 54-56

Kleespies MW, Dierkes PW (2020) Impact of biological education and gender on students' connection to nature and relational values. PLoS ONE 15(11): e0242004.

Kleespies MW, Gübert J, Popp A, Hartmann N, Dietz C, Spengler T, Becker M, Dierkes PW (2020) Connecting high school students with nature – How different guided tours in the zoo influence the success of extracurricular educational programs. Frontiers in Psychology 11 (1804): 1-14.

Zoelzer F, Engel C, Dierkes PW, Burger AL (2020) A comparative study of nightly allonursing behaviour in four zoo- housed groups of giraffes (Giraffa camelopardalis). Journal of Zoo and Aquarium Research 8 (3): 175-180.

Burger AL, Hartig J, Dierkes PW (2020) Shedding light into the dark: age and light shape nocturnal activity and sleep behaviour of giraffe. Applied Animal Behaviour Science 229 (105012): 1-10.

Kleespies MW, Dierkes PW (2020) Personal assessment of reasons for the loss of global biodiversity — an empirical analysis. Sustainability 12 (4277): 1-20.

Hambrecht S, Oerke AK, Heistermann M, Dierkes PW (2020) Diurnal variation of salivary cortisol in captive African elephants (Loxodonta africana) under routine management conditions and in relation to a translocation event. Zoo Biology 39 (3): 186-196.

Kögler J, Barbosa Pacheco I, Dierkes PW (2020) Evaluating the quantitative and qualitative contribution of zoos and aquaria to peer-reviewed science. Journal of Zoo and Aquarium Research 8 (2): 124-132.

Burger AL, Fennessy J, Fennessy S, Dierkes PW (2020) Nightly selection of resting sites and group behavior reveal antipredator strategies in giraffe. Ecology and Evolution 10 (6): 2917-2927.

Kleespies MW, Dierkes PW (2020) Exploring the construct of relational values: An empirical approach. Frontiers in Psychology 11 (209): 1-14.

Kleespies MW, Dierkes PW (2020) Kann eine Zooführung die Naturverbundenheit von Jugendlichen verbessern? MESO 40 (1): 6-7.

Dierkes P (2019) Kleine Änderung, große Wirkung - Struktur und Funktion spannungsgesteuerter Na+-Kanäle aus evolutionärer Sicht. Unterricht Biologie 441: 30-37.

Zimmermann S, Dierkes P (2019) Pore auf und wieder zu - Liganden-aktivierte Ionenkanäle im simulierten Forschungsexperiment. Unterricht Biologie 441: 24-29.

Zimmermann S, Greßler A, Dierkes PW (2019) Ich sehe, was du fühlst - Eyetracker-Daten analysieren und bewerten. Unterricht Biologie 441: 18-23.

Greßler A, Zimmermann S, Dierkes P (2019) Ganz schön komplex - Strukturelle Vielfalt von tierischen Zellen und Geweben kennenlernen. Unterricht Biologie 441: 12-17.

Dierkes P, Lehmann A (2019) Wie funktioniert das Gehirn? Moleküle, Neuronen und Netzwerke als Schlüssel zum Verständnis. Unterricht Biologie 441: 2-11.

Zölzer F, Dierkes PW (2019) Der Einfluss von Fütterung und Verwandtschaftsgrad auf das Mikrobiom verschiedener Raubtierarten. MESO 39 (2): 6-7.Ruch T, Gübert J (2018) Alles im Blick - Verhaltensbeobachtungen der Tiere auf der Savannenanlage. Meso 37: 6-7.

Ruch T (2018) Die Zoo-Observer App - Eine neue Methode der Aufzeichnung von Verhaltensdaten. Meso 36: 6-7.

Braun T, Cottrell R, Dierkes P (2018) Fostering changes in attitude, knowledge and behavior: demographic variation in environmental education effects. Environmental Education Research 24(6): 899-920.

Braun T, Dierkes P (2018) Evaluating Three Dimensions of Environmental Knowledge and Their Impact on Behaviour. Research in Science Education. http://dx.doi.org/10.1007/s11165-017-9658-7.

Braun T, Dierkes P (2017) Connecting students to nature – how intensity of nature experience and student age influence the success of outdoor education programs. Environmental Education Research 23(7): 937-949.

Göttlich S, Gübert J, Dierkes PW (2017) Studien zu individuellen Verhaltensmustern bei Erdmännchen im Opel-Zoo. Meso 35: 6-7.

Greßler A, Zimmermann S, Weislogel K, Pfeiffer M, Fingerhut M, Klauer G, Krömker D, Dierkes P (2017) Virtuelle Mikroskopie - Eine Zukunftsperspektive für den Biologieunterricht in der Schule? Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S) 1: 20-34.

Dietz C, Nolof S, Heuß L (2017) Was ist Biodiversität? Wo kommt sie in der Stadt vor? Unterricht Biologie 428: 2-5.

Dietz C, Nolof S, Wenzel V (2017) Die Erdkröte - heimischer Vertreter der Amphibien. Unterricht Biologie 428: 6-10.

Dietz C, Nolof S (2017) Bioca(t)ching - Naturschätze rund um die eigene Schule bergen. Unterricht Biologie 428: 11-15.

Braun T, Dietz C (2017) Neobiota - was steckt hinter dem Begriff? Unterricht Biologie 428: 16-20.

Braun T  (2017) Stadtnatur. Unterricht Biologie 428: 21-23.

Braun T, Dietz C  (2017) Beim Einkaufen die Umwelt schonen?! Das geht! Unterricht Biologie 428: 30-33.

Langer F, Severding J, Dietz C  (2017) Beim Einkaufen die Umwelt schonen?! Das geht! Unterricht Biologie 428: 34-37.

Dierkes P, Homes V (2017) Artenschutz. Unterricht Biologie 427: 2-11.

Mechler A, Dierkes P (2017) Unsere nächsten Verwandten sind bedroht! Unterricht Biologie 427: 25-30.

Kögler J, Dierkes P (2017) Im One-Plan-Approach ist Teamarbeit gefragt! Internationale Natur- und Artenschutzprojekte gemeinsam durchführen. Unterricht Biologie 427: 31-37.

Dierkes P (2017) Wie lange gibt es mich noch? Aussterbeprognosen veranschaulichen. Unterricht Biologie 427: 38-42.

Nolof S (2017) Einfluss von öokologischen Faktoren auf die Schellente. Unterricht Biologie 427: 43-45.

Nolof S (2017) Baummarder - Schellente: Eine typische Räuber-Beute-Beziehung? Unterricht Biologie 427: 43-45.

Wenzel V & Scheersoi A (2017) Das Entdeckermobil - eine Alternative zu gebuchten Führungen. Biologie in unserer Zeit, 47 (1), S.18-19.

Wenzel, V. & Scheersoi, A. (2017) Exploring a Wildlife Park with the “Discovery Cart" – Materials to Promote Interest Among Primary-School Classes. Jounal of Emergent Science, JES 14, S. 16-27.

Wenzel V, Klein HP & Scheersoi A (2017) Aus der Forschung für die Praxis – neue Wege beim außerschulischen Lernen. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S), Vol. 1, S. 5-9.

Zölzer F, Engel C, Burger AL, Dierkes PW (2016) Giraffen auf der Savannenanlage im Opel-Zoo - Studien zu Aktivitätsbudgets und Interaktionen Eltern-Kind. Meso 33: 6-7.

Klees G, Wilhelm T, Heim C, Zimmermann S, Wenzel M (2016) Biomechanik fächerübergreifend. MNU Journal 04/2016: 228-234.

Lühken A, Braun T, Lippert J, Dierkes P, Kanwischer D, Schlottmann A (2016) Biotreibstoffe - Vom Feld in den Tank. MNU Journal 04/2016: 240-248.

Dietz C, Kuni V, Schlottmann A (2016) Wege ins Stadtgrün. MNU Journal 04/2016: 262-269.

Wenzel V, Klein HP & Scheersoi A (2015) Konzeption und Evaluation eines Handlungsorientierten Lernangebotes für die Primarstufe im außerschulischen Lernort Wildpark. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14, S. 25-42.

Braun T, Popp A, Dierkes P (2015) Experiencing biodiversity - the interactive activities at Opel-Zoo Kronberg. International Zoo Educator's Journal 52: 49-51.

Dierkes P, Ripberger V (2015) Blutige Geschichten. Unterricht Biologie 410: 23-34.

Dierkes P, Ripberger V (2015) Phantombilder. Unterricht Biologie 410: 36-37.

Klees G, Tillmann A (2015) Design-Based Research als Forschungsansatz in der Fachdidaktik Biologie - Entwicklung, Implementierung und Wirkung einer multimedialen Lernumgebung im Biologieunterricht zur Optimierung von Lernprozessen im Schülerlabor. Journal für Didaktik der Biowissenschaften 6: 91-110.

Braun T, Ripberger V, Dierkes P (2015) Klassenzimmer am Meer - Unterrichtsmaterialien zum Schutz der Weltmeere. Schulmagazin 7/8 2015: 52-58.

Klees K, Zimmermann S, Dierkes P (2015) Technik, die verbindet - Kunst trifft Biologiedidaktik. L-News 02/15: 21-22.

Dierkes P (2015) Computergestütztes Lernen im Biologieunterricht. Unterricht Biologie 402/403: 4-14.

Zimmermann S, Dierkes P (2015) Wie gelangt der fossile Fund in den Computer? Unterricht Biologie 402/403: 29-32. (mit Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Zimmermann S, Dierkes P (2015) Film ab... Unterricht Biologie 402/403: 26-28. (mit Film, Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Wolf A (2015) Lautlose Jäger der Nacht. Unterricht Biologie 402/403: 15-17. (mit interaktiver Lernsoftware und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Berger M, Dierkes P (2015) Fleischfresser oder Vegetarier? Unterricht Biologie 402/403: 18-20. (mit interaktiver Lernsoftware und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Dietz C, Lorenz K, Dierkes P (2015) Do-it-yourself: Das Mikroskop. Unterricht Biologie 402/403: 33-37. (mit Fotos, Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Planz S, Cunze S, Tackenberg O, Dierkes P (2015) Die Zukunft der Pflanzen. Unterricht Biologie 402/403: 21-25. (mit Simulationsprogramm und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Dierkes P (2015) Jugend 2.0. Unterricht Biologie 402/403: 43.

Dierkes P (2015) Kurzlebig und giftig? Unterricht Biologie 402/403: 45.

Meyer V (2014) Elefanten - Auswirkungen der neuen Anlage auf das Verhalten. Meso 29: 6-7.

Ripberger V, Braun T, Dierkes P (2013) Schöne neue Welt. Neobiota: Wenn Tiere und Pflanzen auf die Reise gehen. Schulmagazin 5-10 05/2013: 34-40.

Bohrer C, Gorzolla P, Klees G, Tillmann A (2013) Schule trifft Universität - Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards. In: Bohrer C, Hoppe C (Hrsg.): Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule.  kopaed-Verlag, München, 75-92.

Klees G, Dierkes P (2013) Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL). Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation spezifischer Lernsoftware zur Förderung von Blended-Learning-Veranstaltungen im „Lehr-Lern-Labor Goethe BioLab“ in der Lehramtsausbildung . In: Bremer C, Krömker D (Hrsg.) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, Münster, 159-172.

Bohrer C, Gorzolla P, Klees G, Tillmann A (2013) Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: gesteigerte Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Rollen. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg.) Medien in der Wissenschaft.  E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, Münster, 107-117

Gatzke J (2013) Vielfalt oder Einfalt? Biodiversitätskurse didaktisch gestalteter, außerschulischer Lernorte. Journal für Didaktik der Biowissenschaften (F) 4: 33-44.

Grahmann M, Dietz C, Scheersoi A (2013) Nur nicht aus der Puste kommen! Weltwissen Sachunterricht 01/2013: 28-33

Klees G, Schlegel J, Planz S (2013) Fleischfressende Pflanzen -  "Karni" eine digitale Lernsoftware für den Sachunterricht. Praxis Grundschule 36(3): 34-40.

Grahmann M, Dietz C, Klein HP (2013) Osmose sichtbar machen. Unterricht Biologie 390: 40-44.

Kieß S, Dierkes PW,Nürnberger F (2012) Der Frankfurter Online-Feedback-Test zur M2-Vorbereitung und seine Ergebnisse im prä-PJ- und post-PJ-Einsatz. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP190

Emde M, Sittel J, Bergmann R, Ripberger V (2012) Spurensuche im Schülerlabor - Lehramtsstudierende versetzen Schüler in die Rolle von Kriminalbiologen. L-News 02/12: 26-28.

Scheersoi A, Dierkes P (2012) "Primates like us" - An Interactive Exhibition to Enrich Conservation Education. International Zoo Education Journal 48: 51-54.

Dierkes P, Scheersoi A (2012) Dinosaurier. Unterricht Biologie 374: 2-11.

Dierkes PW, Ripberger V, Scheersoi A (2012) Besucherforschung am außerschulischen Lernort – Studien zur Interessenentwicklung liefern einen Beitrag zum näheren Verständnis von Lernprozessen im Zoo. Meso 24: 8-9.

Scheersoi A, Dierkes P (2012) Zeig mir deine Zähne, und ich sage dir, was du frisst! Unterricht Biologie 374: 12-14.

Dierkes P, Scheersoi A (2012) Ganz schnell ganz groß! Unterricht Biologie 374: 20-22.

Kolbaev SN, Sharopov S, Dierkes PW, Luhmann HJ, Kilb W (2012) Phasic GABAA-receptor activation is required to suppress epileptiform activity in the CA3 region of the immature rat hippocampus. Epilepsia 53: 888-896.

Gerard E, Hochstrate P, Dierkes PW, Coulon P (2012) Functional properties and cell type specific distribution of Ih channels in leech neurons. Journal of Experimental Biology 215: 227-238.

Ripberger V, Braun T, Dierkes P (2012) Was frisst du? Wie Tiere im Zoo leben. Praxis Grundschule 2/2012: 4-6.

Tozman T, Seikel M, Grahmann M, Vollmeyer R, Dierkes PW (2012) Der Einfluss von Lernmaterialien auf Motivation und Lernleistung. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, September 2012. Bielefeld (reviewed & accepted).

Klauer G, Rothe S, Pfeiffer M, Fingerhut M, Krömker D, Dierkes PW (2012) Virtuelle Mikroskopie in der Lehre - Konzeption und Evaluation didaktischer Szenarien. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML2 2012) 10. Tagung an der Freien Universität Berlin, März 2012. Berlin (reviewed & accepted).

Grahmann M, Gießel A, Seikel M, De Zolt S, Klees G, Dierkes P (2011) Das Colaflaschen-Luftballon-Lungenmodell – Ein Funktionsmodell zur Vermittlung der Zwerchfellatmung beim Menschen. Praxis der Naturwissenschaften 8/60: 44-48.

Ripberger V, Schmidt L, Dierkes P (2011) Lernen durch Primärerfahrung: Ein anderer Tag im Zoo. Praxis Fördern, 2/2011: 5-9.

Grahmann M, Schloemp P, Seemann M, Klees G, Dierkes P (2011) Körpersprache des Hundes – Vermittlung mit Hilfe des Modells Benno. Praxis der Naturwissenschaften 01/60: 36-40.

Tozman T, Seikel M, Grahmann M, Vollmeyer R, Dierkes PW (2011) Is Touching Better Than Watching? – The Effects of Modalities on Motivation and Performance . EARLI Conference, 30. August-3.September 2011.Exeter, England (reviewed & accepted).

Piepenbring M., Dierkes P, Klees G., Hoppe C (2011) Pilze für Einsteiger – Einsatz interaktiver Animationen und eLectures in der Lehre. L-News 01/11: 24.

Klees G, Hoppe C, Piepenbring M, Dierkes P (2010) eLearning als Fernstudium der Mykologie auf internationaler Ebene - Einsatz von interaktiven Animationen und eLectures. Hamburger eLMagazin 05: 55-56.

Ripberger V, Dierkes P (2010) Lernort Zoo – Verhaltensbeobachtungen an Tieren. Praxis der Naturwissenschaften 08/59: 12-16.

Dierkes P (2010) Forschen, Lernen und Lehren im Schülerlabor. Forschung Frankfurt 2/2010: 44-47.

Klees G, Grahmann M, Dierkes P (2010) eLearning-Module für SchülerInnen zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs eines außerschulischen Lernortes. Hamburger eLMagazin 04: 30-31.

Grahmann M, Klees G, Goebel J, Förster B, Klein HP, Dierkes P (2010) eLearning-Tools zur Unterstützung eines molekularbiologischen Lernkoffers. Hamburger eLMagazin 04: 32-33.

Schaffert D, Weiß B, Goebel J, Klees G, Dierkes P (2010) 3D-Scanning im Schülerlabor - Paläoanthropologische Forschungsmethoden zum Anfassen. Hamburger eLMagazin 04: 34-35.

Scheersoi A, Dierkes P, Klees G, Ripberger V (2010) Ötzi, der Mann aus dem Eis. Praxis der Naturwissenschaften 02/59: 35-38.

Ripberger V, Schmidt L, Dierkes P (2010) Lehramtsstudierende und Mitarbeiter der Didaktik der Biowissenschaften gestalten Aktionstage zum Thema "Biologische Vielfalt erleben" im Opel-Zoo Kronberg. L-News 02/10: 25.

Scheersoi A, Ripberger V, Grahmann M, Dierkes P (2010) Biologielernen außerhalb des Klassenraumes - Ideale Möglichkeiten für Schulkooperationen. L-News 02/10: 14-15.

Grahmann M, Klein HP, Dierkes P (2010) Hessisches Kultusministerium finanziert 100 molekularbiologische Lernkoffer - Das "GeniE"-Projekt auf dem Weg in die Schule. L-News 01/10: 20-21.

Grahmann M, Klein HP, Dierkes P (2010) Nachhaltige Kooperation der 2. Ausbildungsphase mit der Fachdidaktik Biowissenschaften. L-News 01/10: 17.

Dierkes P, Ripberger V, Grahmann M (2010) Biologiedidaktische Forschung am außerschulischen Lernort Zoo. Meso 02/2010: 8-9.

Hammerl J, Dierkes P (2009) Gesunde Ernährung - ein zeitloses Thema! Unterricht Biologie 341: 22-23.

Hammerl J, Dierkes P (2009) Zeitzeugen der Ernährung (Beihefter). Unterricht Biologie 341: 27-30.

Dierkes P, Lühken A (2009) SUFIS (Studieren und Forschen im Schülerlabor) - Ein Beitrag zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung und fachdidaktischen Nachwuchsförderung. L-News 02/09: 4-5

Dierkes P,  Scheersoi A (2009) Jungforscher in der Goethe-Universität. L-News 02/09: 24

Coulon P, Wüsten HJ, Hochstrate P, Dierkes PW (2008) Swelling-activated chloride channels in leech Retzius neurons. Journal of Experimental Biology 211: 630-641.

Scheersoi A, Dierkes P (2008) Von Hahnenkamm bis Lebertran – Tierprodukte in Arzneimitteln. Unterricht Biologie 337/338: 58-67.

Etienne M, Dierkes PW, Erichsen T, Schuhmann W, Fritsch I (2007) Constant-distance mode scanning potentiometry. High resolution pH measurements in three-dimensions. Electroanalysis19: 318-323.

Kilb W, Dierkes PW, Sykova E, Vargová L, Luhmann HJ (2006) Hypoosmolar conditions reduce extra­cellular volume fraction and enhance epileptiform activity in the CA3 region of the immature rat hippocampus. Journal of Neuroscience Research 84: 119-129.

Dierkes PW, Wüsten HJ, Klees G, Müller A, Hochstrate P (2006) Ionic mechanism of ouabain-induced cell swelling of leech Retzius neurons. Pflügers Archiv 452: 25-35.

Klees G, Hochstrate P, Dierkes PW (2005) Sodium-dependent potassium channels in leech P neurons. Journal of Membrane Biology 208: 27-38.

Dierkes PW, Schlue WR (2005) Ca 2+ influx into identified leech neurons induced by 5-hydroxy­tryptamine. Journal of Neurobiology 62: 106-120.

Dierkes PW, Wende V, Hochstrate P, Schlue WR ( (2004) L-type Ca 2+ channel antagonists block voltage-dependent Ca 2+ channels in identified leech neurons. Brain Research 1013: 159-167.

Dierkes PW, Neumann S, Klees G, Schlue WR (2003) Multi-barrelled ion-selective microelectrodes as tools for the investigation of volume regulation mechanisms in invertebrate nerve cells under hyperosmotic conditions. Electrochimica Acta 48: 3373-3380.

Schoppe J, Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (2003) NTP, the photoproduct of nifedipine, activates caffeine-sensitive ion channels in leech neurones. Cell Calcium 33: 207-221.

Dierkes PW, Neumann S, Müller A, Günzel D, Schlue WR (2002) Multi-barrelled ion-selective microelectrodes: Measurements of cell volume, membrane potential and intracellular ion concentrations in invertebrate nerve cells. In: Schultze JW, Datta M, Osaka T (Eds.) Electrochemical Microsystem Technologies. Taylor & Francis Group, 2002, Kap. 21, S. 526-540

Dierkes PW, Coulon P, Neumann S, Schlue WR (2002) Potentiometric measurement of cell volume changes and intracellular ion concentrations under voltage-clamp conditions in invertebrate nerve cells. Analytical and Bioanalytical Chemistry 373: 762-766.

Neumann S, Dierkes PW, Schlue WR (2001) Potentiometric measurement of cell volume changes and intracellular ion concentrations in leech Retzius neurones. Electrochimica Acta 47: 309-317.

Hochstrate P, Dierkes PW, Kilb W, Schlue WR (2001) Modulation of Ca 2+ influx in leech Retzius neurons I. Effect of extracellular pH. Journal of Membrane Biology 184: 13-25.

Hochstrate P, Dierkes PW, Kilb W, Schlue WR (2001) Modulation of Ca 2+ influx in leech Retzius neurons II. Effect of extracellular Ca 2+ . Journal of Membrane Biology 184: 27-33.

Müller M, Henrich A, Klockenhoff J, Dierkes PW, Schlue WR (2000) Effects of ATP and derivatives on neuropile glial cells of the leech central nervous system. Glia 29: 191-201.

Müller M, Dierkes PW, Schlue WR (1999) Ionic mechanism of 4-aminopyridine action on leech neuropile glial cells. Brain Research 826: 63-73.

Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (1997) Voltage-dependent Ca 2+ influx into identified leech neurones. Brain Research 746: 285-293.

Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (1996) Distribution and functional properties of glutamate recep­tors in the leech central nervous system. Journal of Neurophysiology 75: 2312-2321

Linder M, Wenzel V, Linder D & Stirm S (1994) Structural Elements in Glycoprotein 70 from Polytropic Friend Mink Cell Focus-Inducing Virus and Glycoprotein 71 from Ecotropic Friend Murine Leukemia Virus, as Defined by Disulfid-Bonding Pattern and Limited Proteolysis. Journal of Virology 68 (8), S. 5133-5144.

Kontakt

Prof. Dr. Paul W. Dierkes
Biologicum, Campus Riedberg
Gebäudeteil D, Raum -1.406
Max-von-Laue-Str. 13
60438 Frankfurt am Main

T +49 69 798-42273
F +49 69 798-42271

Sprechzeit
Mittwoch 10-12 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung)

E-Mail


Sekretariat der Abteilung
Didaktik der Biowissenschaften


Herr Michael Born
Biologicum, Campus Riedberg
Gebäudeteil D, Raum -1.412
T +49 69 798-42270
F +49 69 798-42271

Sprechzeit
Dienstag: 09:00 - 12:30 und Donnerstag: 09:00 - 12:30

E-Mail