Publikationen

Pantiri G, Burkhardt LM, Wilhelm T, Wenzel V, Lühken A, Katzenbach D (2023): Entwicklung praxistauglicher, inklusiver MINT-Vermittlungskonzepte für die Schule. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2023. 247-251 (https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1407/1605)

Kubi M, Wenzel V, Roßmanith E, Denkhaus H. (2023): Führungskonzepte für Schüler*innen mit Einschränkungen - Ein Kooperationsprojekt des Senckenberg Naturmuseums und der Goethe-Universität Frankfurt. Das Senckenberg Wissenschaftsmagazin Natur - Forschung - Museum 153 1-3, 40 - 43.

Dietz, C (2022): Ein Schulgarten vielfältig gedacht. Jahresberichte der Wetterauischen Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau. Themenband Gärten (171.-172. Jahrgang), 287-320


Formella-Zimmermann, S. (2022): VirtualBrainLab – Digitale Forschungsexperimente für den Unterricht. Biologie in Unserer Zeit52(4), 383–395. VBiO Magazin. https://doi.org/10.11576/biuz-6003

Emge D, Formann I, Limburg B, Wenzel V (2022): Zeugnisse der europäischen Kulturgeschichte: Historische Parks und Gärten für Schüler/-innen erschließen. Biologie in unserer Zeit 4/2022 (52) 323-325. https://doi.org/10.11576/biuz-5995

Kärtner, V.; Formella-Zimmermann, S. (2022): Wie wirkt Crystal Meth auf Synapsen? Klausur & Abitur. Unterricht Biologie 471: 38-40

Kleespies MW, Feucht V, Becker M, Dierkes PW (2022): Environmental Education in Zoos—Exploring the Impact of Guided Zoo Tours on Connection to Nature and Attitudes towards Species Conservation. Journal of Zoological and Botanical Gardens, 3, 56-68. https://doi.org/10.3390/jzbg3010005

Kleespies MW, Dierkes, PW (2022): Can a Guided Zoo Tour Improve Connection to Nature? Frontiers for Young Minds, 10, 662905. https://doi.org/10.3389/frym.2022.662905

Kleespies MW, Dierkes PW (2022): The importance of the Sustainable Development Goals to students of environmental and sustainability studies—a global survey in 41 countries. Humanities and Social Sciences Communications, 9, 218. https://doi.org/10.1057/s41599-022-01242-0

Kleespies MW, Dierkes PW, Wenzel V (2022): Die „Naturverbundenheit“ stärken. Biologie in unserer Zeit 2/2022 (52) 126 – 128 (doi.org/10.11576/biuz-5444)

Kästner A, Kubi M, Dierkes PW, Wenzel V, (2022): Das gigantische Dino-Abenteuer. Begleitband zur Dinosaurier-Ausstellung in Zoo Leipzig. Zoo Leizpig, Leipzig.

Gübert, J., Hahn-Klimroth, M., & Dierkes, P. W. ( 2022). BOVIDS: A deep learning-based software package for pose estimation to evaluate nightly behavior and its application to common elands (Tragelaphus oryx) in zoos. Ecology and Evolution, 12, e8701. (doi.org/10.1002/ece3.8701)

Formella-Zimmermann S, Kleespies MW and Dierkes PW (2022): Motivation and Technology Acceptance in a Neuroscience Student Lab—An Empirical Comparison Between Virtual Experiments With and Without Hands-on Elements. Educ. 7:817598. (doi.org/10.3389/feduc.2022.817598)

Emge D, Wenzel V (2022) Honigbiene und Wespe im Vergleich. Biologieunterricht Praktisch. 5 (1) S. 1-14. (doi.org/10.11576/bupraktisch-4017)

Kubi M, Wenzel V, Roßmanith E, Weiser M (2022): Museen und Zoos zu
Hause erleben? Biologie in unserer Zeit 1/2022 (52) 27 – 28
(doi.org/10.11576/biuz-5190)

F-Zimmermann, S.; Henrich, M. (2021): Der Blue Brain Club. Ein Serious Game für die Vermittlung neurobiologischer Inhalte. Digital unterrichten BIOLOGIE. Friedrich Kompakt 9/2021: 8-9.

Kleespies MW, Doderer L, Dierkes PW, Wenzel V (2021) Nature Interest
Scale -Development and Evaluation of a Measurement Instrument for
Individual Interest in Nature. Frontiers in Psychology 12:774333.
(doi.org/10.3389/fpsyg.2021.774333)

Stroh J, Wenzel V (2021) Tiergarten Weilburg - „Heimische“ Wildtiere in Mittelhessen. Biologie in unserer Zeit 4/2021 (51) 392 – 393 (doi.org/10.11576/biuz-4877)

Wenzel V, Kubi M, Dierkes PW, Kästner, A, (2021) Dinosaurier im Zoo
Leipzig. Biologie in unserer Zeit 3/2021 (51), 227-228
(doi.org/10.11576/biuz-4631)

Hahn‐Klimroth M, Kapetanopoulos T, Gübert J, Dierkes PW (2021) Deep learning‐based pose estimation for African ungulates in zoos. Ecology and Evolution 11 (11), 6015-6032 (doi.org/10.1002/ece3.7367)

Kleespies MW, Álvarez Montes N, Bambach, AM, Gricar E, Wenzel, V, Dierkes, PW (2021): Identifying factors influencing attitudes towards species conservation – a transnational study in the context of zoos. Environmental Education Research, 1-19 (doi.org/10.1080/13504622.2021.1927993) Download this article.

Kärtner V, Wenzel V (2021): Coming-out? Total okay. Biologie 5- 10. (34)  26-27

Mechler, A., Wenzel, V. (2021): Vom Wasserbewohner zum Landtier -Metamorphose des Grasfrosches: Langzeitbeobachtung einheimischer Amphibien. Fördermagazin Sekundarstufe (2) 24 – 29

Formella-Zimmermann S, Henrich M, Dierkes PW (2021) Forschen im VirtualBrainLab – Nervengewebe mit einem virtuellen Mikroskop betrachten. Digital Unterrichten BIOLOGIE 4: 10-11

Burger AL, Hartig J, Dierkes PW (2021) Biological and environmental factors as sources of variation in nocturnal behavior of giraffe. Zoo Biology (doi.org/10.1002/zoo.21596)

Schneider S, Dierkes PW (2021) Localize Animal Sound Events Reliably (LASER): A New Software for Sound Localization in Zoos. Journal of Zoological and Botanical Gardens 2(2): 146-163 (doi.org/10.3390/jzbg2020011)

 Huertas M, Wenzel V, Burger AL, Formella-Zimmermann S (2021): Lehre in Zeiten von Corona. UniReport 1-2021

Kleespies MW, Braun T, Dierkes PW, Wenzel V (2021): Measuring Connection to Nature—A Illustrated Extension of the Inclusion of Nature in Self Scale. Sustainability 13, (1761)

Emge D, Wenzel V (2021) Wildbienen kennen lernen. Biologieunterricht Praktisch. 4 (1) S. 1-17.

Barbosa Pacheco I, S Fahim S, Dierkes PW (2020) Aktivitätsuntersuchungen an den Streifenhyänen im Opel-Zoo. MESO 41 (2), 8-9

F.-Zimmermann, S. in Zusammenarbeit mit der Abt. Kommunikation Gemeinnützige Hertie-Stiftung (2020): Auf innovative Art für das Gehirn begeistern. Digitales Labor mit Anwendungen zum virtuellen Experimentieren. bildung+ schule digital 2/2020: 54-56

Kleespies MW, Dierkes PW (2020) Impact of biological education and gender on students' connection to nature and relational values. PLoS ONE 15(11): e0242004.

Kleespies MW, Gübert J, Popp A, Hartmann N, Dietz C, Spengler T, Becker M, Dierkes PW (2020) Connecting high school students with nature – How different guided tours in the zoo influence the success of extracurricular educational programs. Frontiers in Psychology 11 (1804): 1-14.

Zoelzer F, Engel C, Dierkes PW, Burger AL (2020) A comparative study of nightly allonursing behaviour in four zoo- housed groups of giraffes (Giraffa camelopardalis). Journal of Zoo and Aquarium Research 8 (3): 175-180.

Burger AL, Hartig J, Dierkes PW (2020) Shedding light into the dark: age and light shape nocturnal activity and sleep behaviour of giraffe. Applied Animal Behaviour Science 229 (105012): 1-10.

Kleespies MW, Dierkes PW (2020) Personal assessment of reasons for the loss of global biodiversity — an empirical analysis. Sustainability 12 (4277): 1-20.

Hambrecht S, Oerke AK, Heistermann M, Dierkes PW (2020) Diurnal variation of salivary cortisol in captive African elephants (Loxodonta africana) under routine management conditions and in relation to a translocation event. Zoo Biology 39 (3): 186-196.

Kögler J, Barbosa Pacheco I, Dierkes PW (2020) Evaluating the quantitative and qualitative contribution of zoos and aquaria to peer-reviewed science. Journal of Zoo and Aquarium Research 8 (2): 124-132.

Burger AL, Fennessy J, Fennessy S, Dierkes PW (2020) Nightly selection of resting sites and group behavior reveal antipredator strategies in giraffe. Ecology and Evolution 10 (6): 2917-2927.

Kleespies MW, Dierkes PW (2020) Exploring the construct of relational values: An empirical approach. Frontiers in Psychology 11 (209): 1-14.

Kleespies MW, Dierkes PW (2020) Kann eine Zooführung die Naturverbundenheit von Jugendlichen verbessern? MESO 40 (1): 6-7.

Dierkes P (2019) Kleine Änderung, große Wirkung - Struktur und Funktion spannungsgesteuerter Na+-Kanäle aus evolutionärer Sicht. Unterricht Biologie 441: 30-37.

Zimmermann S, Dierkes P (2019) Pore auf und wieder zu - Liganden-aktivierte Ionenkanäle im simulierten Forschungsexperiment. Unterricht Biologie 441: 24-29.

Zimmermann S, Greßler A, Dierkes PW (2019) Ich sehe, was du fühlst - Eyetracker-Daten analysieren und bewerten. Unterricht Biologie 441: 18-23.

Greßler A, Zimmermann S, Dierkes P (2019) Ganz schön komplex - Strukturelle Vielfalt von tierischen Zellen und Geweben kennenlernen. Unterricht Biologie 441: 12-17.

Dierkes P, Lehmann A (2019) Wie funktioniert das Gehirn? Moleküle, Neuronen und Netzwerke als Schlüssel zum Verständnis. Unterricht Biologie 441: 2-11.

Zölzer F, Dierkes PW (2019) Der Einfluss von Fütterung und Verwandtschaftsgrad auf das Mikrobiom verschiedener Raubtierarten. MESO 39 (2): 6-7.Ruch T, Gübert J (2018) Alles im Blick - Verhaltensbeobachtungen der Tiere auf der Savannenanlage. Meso 37: 6-7.

Ruch T (2018) Die Zoo-Observer App - Eine neue Methode der Aufzeichnung von Verhaltensdaten. Meso 36: 6-7.

Braun T, Cottrell R, Dierkes P (2018) Fostering changes in attitude, knowledge and behavior: demographic variation in environmental education effects. Environmental Education Research 24(6): 899-920.

Braun T, Dierkes P (2018) Evaluating Three Dimensions of Environmental Knowledge and Their Impact on Behaviour. Research in Science Education. http://dx.doi.org/10.1007/s11165-017-9658-7.

Braun T, Dierkes P (2017) Connecting students to nature – how intensity of nature experience and student age influence the success of outdoor education programs. Environmental Education Research 23(7): 937-949.

Göttlich S, Gübert J, Dierkes PW (2017) Studien zu individuellen Verhaltensmustern bei Erdmännchen im Opel-Zoo. Meso 35: 6-7.

Greßler A, Zimmermann S, Weislogel K, Pfeiffer M, Fingerhut M, Klauer G, Krömker D, Dierkes P (2017) Virtuelle Mikroskopie - Eine Zukunftsperspektive für den Biologieunterricht in der Schule? Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S) 1: 20-34.

Dietz C, Nolof S, Heuß L (2017) Was ist Biodiversität? Wo kommt sie in der Stadt vor? Unterricht Biologie 428: 2-5.

Dietz C, Nolof S, Wenzel V (2017) Die Erdkröte - heimischer Vertreter der Amphibien. Unterricht Biologie 428: 6-10.

Dietz C, Nolof S (2017) Bioca(t)ching - Naturschätze rund um die eigene Schule bergen. Unterricht Biologie 428: 11-15.

Braun T, Dietz C (2017) Neobiota - was steckt hinter dem Begriff? Unterricht Biologie 428: 16-20.

Braun T  (2017) Stadtnatur. Unterricht Biologie 428: 21-23.

Braun T, Dietz C  (2017) Beim Einkaufen die Umwelt schonen?! Das geht! Unterricht Biologie 428: 30-33.

Langer F, Severding J, Dietz C  (2017) Beim Einkaufen die Umwelt schonen?! Das geht! Unterricht Biologie 428: 34-37.

Dierkes P, Homes V (2017) Artenschutz. Unterricht Biologie 427: 2-11.

Mechler A, Dierkes P (2017) Unsere nächsten Verwandten sind bedroht! Unterricht Biologie 427: 25-30.

Kögler J, Dierkes P (2017) Im One-Plan-Approach ist Teamarbeit gefragt! Internationale Natur- und Artenschutzprojekte gemeinsam durchführen. Unterricht Biologie 427: 31-37.

Dierkes P (2017) Wie lange gibt es mich noch? Aussterbeprognosen veranschaulichen. Unterricht Biologie 427: 38-42.

Nolof S (2017) Einfluss von öokologischen Faktoren auf die Schellente. Unterricht Biologie 427: 43-45.

Nolof S (2017) Baummarder - Schellente: Eine typische Räuber-Beute-Beziehung? Unterricht Biologie 427: 43-45.

Wenzel V & Scheersoi A (2017) Das Entdeckermobil - eine Alternative zu gebuchten Führungen. Biologie in unserer Zeit, 47 (1), S.18-19.

Wenzel, V. & Scheersoi, A. (2017) Exploring a Wildlife Park with the “Discovery Cart" – Materials to Promote Interest Among Primary-School Classes. Jounal of Emergent Science, JES 14, S. 16-27.

Wenzel V, Klein HP & Scheersoi A (2017) Aus der Forschung für die Praxis – neue Wege beim außerschulischen Lernen. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S), Vol. 1, S. 5-9.

Zölzer F, Engel C, Burger AL, Dierkes PW (2016) Giraffen auf der Savannenanlage im Opel-Zoo - Studien zu Aktivitätsbudgets und Interaktionen Eltern-Kind. Meso 33: 6-7.

Klees G, Wilhelm T, Heim C, Zimmermann S, Wenzel M (2016) Biomechanik fächerübergreifend. MNU Journal 04/2016: 228-234.

Lühken A, Braun T, Lippert J, Dierkes P, Kanwischer D, Schlottmann A (2016) Biotreibstoffe - Vom Feld in den Tank. MNU Journal 04/2016: 240-248.

Dietz C, Kuni V, Schlottmann A (2016) Wege ins Stadtgrün. MNU Journal 04/2016: 262-269.

Wenzel V, Klein HP & Scheersoi A (2015) Konzeption und Evaluation eines Handlungsorientierten Lernangebotes für die Primarstufe im außerschulischen Lernort Wildpark. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14, S. 25-42.

Braun T, Popp A, Dierkes P (2015) Experiencing biodiversity - the interactive activities at Opel-Zoo Kronberg. International Zoo Educator's Journal 52: 49-51.

Dierkes P, Ripberger V (2015) Blutige Geschichten. Unterricht Biologie 410: 23-34.

Dierkes P, Ripberger V (2015) Phantombilder. Unterricht Biologie 410: 36-37.

Klees G, Tillmann A (2015) Design-Based Research als Forschungsansatz in der Fachdidaktik Biologie - Entwicklung, Implementierung und Wirkung einer multimedialen Lernumgebung im Biologieunterricht zur Optimierung von Lernprozessen im Schülerlabor. Journal für Didaktik der Biowissenschaften 6: 91-110.

Braun T, Ripberger V, Dierkes P (2015) Klassenzimmer am Meer - Unterrichtsmaterialien zum Schutz der Weltmeere. Schulmagazin 7/8 2015: 52-58.

Klees K, Zimmermann S, Dierkes P (2015) Technik, die verbindet - Kunst trifft Biologiedidaktik. L-News 02/15: 21-22.

Dierkes P (2015) Computergestütztes Lernen im Biologieunterricht. Unterricht Biologie 402/403: 4-14.

Zimmermann S, Dierkes P (2015) Wie gelangt der fossile Fund in den Computer? Unterricht Biologie 402/403: 29-32. (mit Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Zimmermann S, Dierkes P (2015) Film ab... Unterricht Biologie 402/403: 26-28. (mit Film, Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Wolf A (2015) Lautlose Jäger der Nacht. Unterricht Biologie 402/403: 15-17. (mit interaktiver Lernsoftware und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Berger M, Dierkes P (2015) Fleischfresser oder Vegetarier? Unterricht Biologie 402/403: 18-20. (mit interaktiver Lernsoftware und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Dietz C, Lorenz K, Dierkes P (2015) Do-it-yourself: Das Mikroskop. Unterricht Biologie 402/403: 33-37. (mit Fotos, Anleitungen und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Klees G, Planz S, Cunze S, Tackenberg O, Dierkes P (2015) Die Zukunft der Pflanzen. Unterricht Biologie 402/403: 21-25. (mit Simulationsprogramm und Arbeitsblättern auf beiliegender Heft-DVD)

Dierkes P (2015) Jugend 2.0. Unterricht Biologie 402/403: 43.

Dierkes P (2015) Kurzlebig und giftig? Unterricht Biologie 402/403: 45.

Meyer V (2014) Elefanten - Auswirkungen der neuen Anlage auf das Verhalten. Meso 29: 6-7.

Ripberger V, Braun T, Dierkes P (2013) Schöne neue Welt. Neobiota: Wenn Tiere und Pflanzen auf die Reise gehen. Schulmagazin 5-10 05/2013: 34-40.

Bohrer C, Gorzolla P, Klees G, Tillmann A (2013) Schule trifft Universität - Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards. In: Bohrer C, Hoppe C (Hrsg.): Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule.  kopaed-Verlag, München, 75-92.

Klees G, Dierkes P (2013) Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL). Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation spezifischer Lernsoftware zur Förderung von Blended-Learning-Veranstaltungen im „Lehr-Lern-Labor Goethe BioLab“ in der Lehramtsausbildung . In: Bremer C, Krömker D (Hrsg.) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, Münster, 159-172.

Bohrer C, Gorzolla P, Klees G, Tillmann A (2013) Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: gesteigerte Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Rollen. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg.) Medien in der Wissenschaft.  E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag, Münster, 107-117

Gatzke J (2013) Vielfalt oder Einfalt? Biodiversitätskurse didaktisch gestalteter, außerschulischer Lernorte. Journal für Didaktik der Biowissenschaften (F) 4: 33-44.

Grahmann M, Dietz C, Scheersoi A (2013) Nur nicht aus der Puste kommen! Weltwissen Sachunterricht 01/2013: 28-33

Klees G, Schlegel J, Planz S (2013) Fleischfressende Pflanzen -  "Karni" eine digitale Lernsoftware für den Sachunterricht. Praxis Grundschule 36(3): 34-40.

Grahmann M, Dietz C, Klein HP (2013) Osmose sichtbar machen. Unterricht Biologie 390: 40-44.

Kieß S, Dierkes PW,Nürnberger F (2012) Der Frankfurter Online-Feedback-Test zur M2-Vorbereitung und seine Ergebnisse im prä-PJ- und post-PJ-Einsatz. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP190

Emde M, Sittel J, Bergmann R, Ripberger V (2012) Spurensuche im Schülerlabor - Lehramtsstudierende versetzen Schüler in die Rolle von Kriminalbiologen. L-News 02/12: 26-28.

Scheersoi A, Dierkes P (2012) "Primates like us" - An Interactive Exhibition to Enrich Conservation Education. International Zoo Education Journal 48: 51-54.

Dierkes P, Scheersoi A (2012) Dinosaurier. Unterricht Biologie 374: 2-11.

Dierkes PW, Ripberger V, Scheersoi A (2012) Besucherforschung am außerschulischen Lernort – Studien zur Interessenentwicklung liefern einen Beitrag zum näheren Verständnis von Lernprozessen im Zoo. Meso 24: 8-9.

Scheersoi A, Dierkes P (2012) Zeig mir deine Zähne, und ich sage dir, was du frisst! Unterricht Biologie 374: 12-14.

Dierkes P, Scheersoi A (2012) Ganz schnell ganz groß! Unterricht Biologie 374: 20-22.

Kolbaev SN, Sharopov S, Dierkes PW, Luhmann HJ, Kilb W (2012) Phasic GABAA-receptor activation is required to suppress epileptiform activity in the CA3 region of the immature rat hippocampus. Epilepsia 53: 888-896.

Gerard E, Hochstrate P, Dierkes PW, Coulon P (2012) Functional properties and cell type specific distribution of Ih channels in leech neurons. Journal of Experimental Biology 215: 227-238.

Ripberger V, Braun T, Dierkes P (2012) Was frisst du? Wie Tiere im Zoo leben. Praxis Grundschule 2/2012: 4-6.

Tozman T, Seikel M, Grahmann M, Vollmeyer R, Dierkes PW (2012) Der Einfluss von Lernmaterialien auf Motivation und Lernleistung. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, September 2012. Bielefeld (reviewed & accepted).

Klauer G, Rothe S, Pfeiffer M, Fingerhut M, Krömker D, Dierkes PW (2012) Virtuelle Mikroskopie in der Lehre - Konzeption und Evaluation didaktischer Szenarien. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML2 2012) 10. Tagung an der Freien Universität Berlin, März 2012. Berlin (reviewed & accepted).

Grahmann M, Gießel A, Seikel M, De Zolt S, Klees G, Dierkes P (2011) Das Colaflaschen-Luftballon-Lungenmodell – Ein Funktionsmodell zur Vermittlung der Zwerchfellatmung beim Menschen. Praxis der Naturwissenschaften 8/60: 44-48.

Ripberger V, Schmidt L, Dierkes P (2011) Lernen durch Primärerfahrung: Ein anderer Tag im Zoo. Praxis Fördern, 2/2011: 5-9.

Grahmann M, Schloemp P, Seemann M, Klees G, Dierkes P (2011) Körpersprache des Hundes – Vermittlung mit Hilfe des Modells Benno. Praxis der Naturwissenschaften 01/60: 36-40.

Tozman T, Seikel M, Grahmann M, Vollmeyer R, Dierkes PW (2011) Is Touching Better Than Watching? – The Effects of Modalities on Motivation and Performance . EARLI Conference, 30. August-3.September 2011.Exeter, England (reviewed & accepted).

Piepenbring M., Dierkes P, Klees G., Hoppe C (2011) Pilze für Einsteiger – Einsatz interaktiver Animationen und eLectures in der Lehre. L-News 01/11: 24.

Klees G, Hoppe C, Piepenbring M, Dierkes P (2010) eLearning als Fernstudium der Mykologie auf internationaler Ebene - Einsatz von interaktiven Animationen und eLectures. Hamburger eLMagazin 05: 55-56.

Ripberger V, Dierkes P (2010) Lernort Zoo – Verhaltensbeobachtungen an Tieren. Praxis der Naturwissenschaften 08/59: 12-16.

Dierkes P (2010) Forschen, Lernen und Lehren im Schülerlabor. Forschung Frankfurt 2/2010: 44-47.

Klees G, Grahmann M, Dierkes P (2010) eLearning-Module für SchülerInnen zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs eines außerschulischen Lernortes. Hamburger eLMagazin 04: 30-31.

Grahmann M, Klees G, Goebel J, Förster B, Klein HP, Dierkes P (2010) eLearning-Tools zur Unterstützung eines molekularbiologischen Lernkoffers. Hamburger eLMagazin 04: 32-33.

Schaffert D, Weiß B, Goebel J, Klees G, Dierkes P (2010) 3D-Scanning im Schülerlabor - Paläoanthropologische Forschungsmethoden zum Anfassen. Hamburger eLMagazin 04: 34-35.

Scheersoi A, Dierkes P, Klees G, Ripberger V (2010) Ötzi, der Mann aus dem Eis. Praxis der Naturwissenschaften 02/59: 35-38.

Ripberger V, Schmidt L, Dierkes P (2010) Lehramtsstudierende und Mitarbeiter der Didaktik der Biowissenschaften gestalten Aktionstage zum Thema "Biologische Vielfalt erleben" im Opel-Zoo Kronberg. L-News 02/10: 25.

Scheersoi A, Ripberger V, Grahmann M, Dierkes P (2010) Biologielernen außerhalb des Klassenraumes - Ideale Möglichkeiten für Schulkooperationen. L-News 02/10: 14-15.

Grahmann M, Klein HP, Dierkes P (2010) Hessisches Kultusministerium finanziert 100 molekularbiologische Lernkoffer - Das "GeniE"-Projekt auf dem Weg in die Schule. L-News 01/10: 20-21.

Grahmann M, Klein HP, Dierkes P (2010) Nachhaltige Kooperation der 2. Ausbildungsphase mit der Fachdidaktik Biowissenschaften. L-News 01/10: 17.

Dierkes P, Ripberger V, Grahmann M (2010) Biologiedidaktische Forschung am außerschulischen Lernort Zoo. Meso 02/2010: 8-9.

Hammerl J, Dierkes P (2009) Gesunde Ernährung - ein zeitloses Thema! Unterricht Biologie 341: 22-23.

Hammerl J, Dierkes P (2009) Zeitzeugen der Ernährung (Beihefter). Unterricht Biologie 341: 27-30.

Dierkes P, Lühken A (2009) SUFIS (Studieren und Forschen im Schülerlabor) - Ein Beitrag zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung und fachdidaktischen Nachwuchsförderung. L-News 02/09: 4-5

Dierkes P,  Scheersoi A (2009) Jungforscher in der Goethe-Universität. L-News 02/09: 24

Coulon P, Wüsten HJ, Hochstrate P, Dierkes PW (2008) Swelling-activated chloride channels in leech Retzius neurons. Journal of Experimental Biology 211: 630-641.

Scheersoi A, Dierkes P (2008) Von Hahnenkamm bis Lebertran – Tierprodukte in Arzneimitteln. Unterricht Biologie 337/338: 58-67.

Etienne M, Dierkes PW, Erichsen T, Schuhmann W, Fritsch I (2007) Constant-distance mode scanning potentiometry. High resolution pH measurements in three-dimensions. Electroanalysis19: 318-323.

Kilb W, Dierkes PW, Sykova E, Vargová L, Luhmann HJ (2006) Hypoosmolar conditions reduce extra­cellular volume fraction and enhance epileptiform activity in the CA3 region of the immature rat hippocampus. Journal of Neuroscience Research 84: 119-129.

Dierkes PW, Wüsten HJ, Klees G, Müller A, Hochstrate P (2006) Ionic mechanism of ouabain-induced cell swelling of leech Retzius neurons. Pflügers Archiv 452: 25-35.

Klees G, Hochstrate P, Dierkes PW (2005) Sodium-dependent potassium channels in leech P neurons. Journal of Membrane Biology 208: 27-38.

Dierkes PW, Schlue WR (2005) Ca 2+ influx into identified leech neurons induced by 5-hydroxy­tryptamine. Journal of Neurobiology 62: 106-120.

Dierkes PW, Wende V, Hochstrate P, Schlue WR ( (2004) L-type Ca 2+ channel antagonists block voltage-dependent Ca 2+ channels in identified leech neurons. Brain Research 1013: 159-167.

Dierkes PW, Neumann S, Klees G, Schlue WR (2003) Multi-barrelled ion-selective microelectrodes as tools for the investigation of volume regulation mechanisms in invertebrate nerve cells under hyperosmotic conditions. Electrochimica Acta 48: 3373-3380.

Schoppe J, Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (2003) NTP, the photoproduct of nifedipine, activates caffeine-sensitive ion channels in leech neurones. Cell Calcium 33: 207-221.

Dierkes PW, Neumann S, Müller A, Günzel D, Schlue WR (2002) Multi-barrelled ion-selective microelectrodes: Measurements of cell volume, membrane potential and intracellular ion concentrations in invertebrate nerve cells. In: Schultze JW, Datta M, Osaka T (Eds.) Electrochemical Microsystem Technologies. Taylor & Francis Group, 2002, Kap. 21, S. 526-540

Dierkes PW, Coulon P, Neumann S, Schlue WR (2002) Potentiometric measurement of cell volume changes and intracellular ion concentrations under voltage-clamp conditions in invertebrate nerve cells. Analytical and Bioanalytical Chemistry 373: 762-766.

Neumann S, Dierkes PW, Schlue WR (2001) Potentiometric measurement of cell volume changes and intracellular ion concentrations in leech Retzius neurones. Electrochimica Acta 47: 309-317.

Hochstrate P, Dierkes PW, Kilb W, Schlue WR (2001) Modulation of Ca 2+ influx in leech Retzius neurons I. Effect of extracellular pH. Journal of Membrane Biology 184: 13-25.

Hochstrate P, Dierkes PW, Kilb W, Schlue WR (2001) Modulation of Ca 2+ influx in leech Retzius neurons II. Effect of extracellular Ca 2+ . Journal of Membrane Biology 184: 27-33.

Müller M, Henrich A, Klockenhoff J, Dierkes PW, Schlue WR (2000) Effects of ATP and derivatives on neuropile glial cells of the leech central nervous system. Glia 29: 191-201.

Müller M, Dierkes PW, Schlue WR (1999) Ionic mechanism of 4-aminopyridine action on leech neuropile glial cells. Brain Research 826: 63-73.

Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (1997) Voltage-dependent Ca 2+ influx into identified leech neurones. Brain Research 746: 285-293.

Dierkes PW, Hochstrate P, Schlue WR (1996) Distribution and functional properties of glutamate recep­tors in the leech central nervous system. Journal of Neurophysiology 75: 2312-2321

Linder M, Wenzel V, Linder D & Stirm S (1994) Structural Elements in Glycoprotein 70 from Polytropic Friend Mink Cell Focus-Inducing Virus and Glycoprotein 71 from Ecotropic Friend Murine Leukemia Virus, as Defined by Disulfid-Bonding Pattern and Limited Proteolysis. Journal of Virology 68 (8), S. 5133-5144.

Kontakt

Prof. Dr. Paul W. Dierkes
Biologicum, Campus Riedberg
Gebäudeteil D, Raum -1.406
Max-von-Laue-Str. 13
60438 Frankfurt am Main

T +49 69 798-42273
F +49 69 798-42271

Sprechzeit
Mittwoch 10-12 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung)

E-Mail


Sekretariat der Abteilung
Didaktik der Biowissenschaften


Herr Michael Born
Biologicum, Campus Riedberg
Gebäudeteil D, Raum -1.412
T +49 69 798-42270
F +49 69 798-42271

Sprechzeit
Dienstag: 09:00 - 12:30 und Donnerstag: 09:00 - 12:30

E-Mail