Außerschulisches Lernen
Der Schwerpunkt in Forschung und Lehre liegt in der
evidenzbasierten Entwicklung innovativer und verwertbarere Konzepte/Produkte
für die pädagogische Praxis. Dies beinhaltet zum einen das Design von
Lernarrangements auf Basis der aktuellen Lehr- und Lernforschung unter
Einbeziehung von Praktikern und Zielgruppenvertretern; zum anderen die
formative und summative Evaluation der erwünschten Wirkungen. Dabei werden
quantitative und qualitative Forschungsmethoden genutzt. Durch die Verwendung
des Design-Based-Research Ansatz werden neben den Vermittlungskonzepten
grundlegende Erkenntnisse für die Lehr und Lernforschung abgeleitet.
·
1987-1995:
Studium der Fächer Biologie, Chemie und Physik an der JLU Gießen,
Abschluss: Diplom-Biologe und Erstes Staatsexamen für das Lehramt
Biologie, Chemie
1996-1998: Referendariat an der
Johann-Textor-Schule, Haiger; Abschluss mit der zweiten Staatsprüfung und
Erweiterungsprüfung Physik für das Lehramt
1999-2011: Schuldienst an der Budenbergschule
in Haiger, der Landgraf-Ludwig-Schule in Gießen und der Anne-Frank-Schule in
Linden
2011: Lehrauftrag JLU Gießen: Schulpraktische
Studien
2011-2016: Pädagogischer Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt, Didaktik der
Biowissenschaften
2016: Promotion zum Dr. rer. nat. in der
Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften (Prof. Klein/Dierkes/Scheersoi)
der Goethe-Universität Frankfurt
2016-2018: Schuldienst an der Anne-Frank-Schule
in Linden und Freier Mitarbeiter der Universität Bonn, Fachdidaktik
Biologie
WiSe 2018/19: Vertretungsprofessor
an der Goethe-Universität Frankfurt, Didaktik der Biowissenschaften
Seit 2019: Professor an der Goethe-Universität Frankfurt, Didaktik der Biowissenschaften