Hendrik Wolff-Preis

Hendrik Neu


Dr. rer. nat. Hendrik Wolff


* 16. Dezember 1989

† 14. September 2018

Hendrik Wolff-Preis für massenspektrometrische Methoden in der Mikrobiologie

Am 14.09.2018 ist völlig unerwartet Dr. Hendrik Wolff verstorben. Hendrik hat im MSc Studiengang Molekulare Biotechnologie studiert, diesen 2014 abgeschlossen und danach in der Arbeitsgruppe Bode promoviert.

Hendrik war ein sehr aktives Mitglied in der btS - Biotechnologische Studenteninitiative e.V. und hat regelmäßig an der Herbstschule des Masterstudiengangs teilgenommen. Er hat in der AG Bode und im Masterstudiengang viele Studierende und Doktoranden in die Massenspektrometrie eingeführt, statistische Methoden zur Auswertung großer Datensätze entwickelt und viele Kooperationen mit anderen Arbeitsgruppen etabliert.

In Rücksprache mit Hendriks Familie haben wir den „Hendrik Wolff Preis für massenspektrometrische Methoden in der Mikrobiologie“ initiiert, der mit 500 € dotiert ist und seit 2022 jährlich an frisch Promovierte auf diesem Gebiet anlässlich des VAAM-Workshops Biologie Bakterieller Naturstoffproduzenten vergeben wird.

Der VAAM Workshop findet in diesem Jahr vom 20.09.-22.09.2023 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken statt (https://vaam.hips-wordpress.helmholtz-hzi.de).

Bewerben kann sich jede/r mit einer Promotion einer deutschen Universität, die sich zu einem deutlichen Teil mit massenspekrometrischen Methoden in der mikrobiellen Naturstoff-Forschung beschäftigt oder entsprechende Methoden verwendet und die zwischen Mai 2022 und Juni 2023 abgeschlossen wurde.

Bitte schicken Sie ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Publikationsliste, bis zu drei ausgewählte Publikationen, Erläuterungen des massenspektrometrischen Bezugs zur mikrobiellen Naturstoff-Forschung, 1-2 Referenzschreiben [davon einmal Betreuer/in Doktorarbeit]) als ein einzelnes PDF mit dem Betreff „Bewerbung Hendrik-Wolff-Preis 2023“ bis zum 15.07.2023 an Prof. Dr. Helge Bode (helge.bode@mpi-marburg.mpg.de).

Alle Bewerber/innen werden bis Ende Juli über den Ausgang ihrer Bewerbung informiert und die/der Preisträger/in wird ihre/seine Forschungsergebnisse während des VAAM Workshops in einem Vortrag vorstellen und soll möglichst am ganzen Workshop teilnehmen.

Wir wollen mit diesem Preis das Andenken an Hendrik lebendig halten und frisch Promovierte auf Hendriks Forschungsgebiet unterstützen.

Zu diesem Zweck haben wir mit Unterstützung der Goethe Universität ein Spendenkonto eingerichtet:

Empfänger:Goethe-Universität
Bankverbindung:
IBAN:DE95 5005 0000 0001 0064 10
SWIFT/BIC: HELADEFF
Verwendungszweck: 3015030012 Hendrik Wolff Preis

Bisherige Preisträger

Den ersten Hendrik-Wolff-Preis erhielt 2022 Herr Dr. Vincent Wiebach für seine Dissertation, die er im Arbeitskreis von Prof. Dr. Roderich Süßmuth angefertigt hat. Mit diesem Preis werden seine Arbeiten zur Biosynthese und Strukturaufklärung von Antibiotika gewürdigt. So entdeckte er während seiner Studien eine neue Klasse Peptid-Wirkstoffe, die Lipolanthine getauft wurden.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Symposiums „Biologie bakterieller Naturstoffproduzenten“ der gleichnamigen Fachgruppe der VAAM vom 07.-09.09.2022 an der TU Dortmund.

Den Hendrik-Wolff-Preis 2023 erhielt Dr. Nadya Abbood für ihre Dissertation in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Helge Bode über künstliche Docking Domänen, sogenannte SYNZIPs, mit denen sie nicht-ribosomale Peptidsynthetasen verändern konnte. Diese oft riesigen Enzyme, die für die Bildung einer Vielzahl klinisch genutzter Antibiotika und andere Wirkstoffe verantwortlich sind, sind mit dieser Methode deutlich einfacher zu modifizieren, so dass auch große Bibliotheken ganz neuartiger Peptide erzeugt werden können.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Symposiums „Biologie bakterieller Naturstoffproduzenten“ der gleichnamigen Fachgruppe der VAAM vom 20.-22.09.2023 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.