Tagungsort

​Tagungsort

Schon aus der Ferne sticht die Skyline von „Mainhattan“ ins Auge. Doch Frankfurt ist mehr als eine Bankenmetropole oder ein Verkehrsknotenpunkt mitten in Europa. Ob auf dem Römerberg, am Museumsufer, im Palmengarten oder an der Paulskirche – überall werden Spuren einer wechselvollen Stadtgeschichte sichtbar. Als Messestadt, kulturelles und akademisches Zentrum ist Frankfurt von Bedeutung.

Frankfurts Kultur ist historisch von bürgerlichen Stiftungen, Mäzenatentum und liberalen Privatinitiativen geprägt. In dieser Tradition steht auch die Goethe-Universität. Sie wurde im Oktober 1914 als erste deutsche Stiftungsuniversität der Neuzeit gegründet. Mit deutlich über 40.000 Studierenden zählt sie zu heute den größten Hochschulen Deutschlands. 19 Leibniz-Preisträger*innen und 19 Nobelpreisträger*innen stehen stellvertretend für die Bedeutsamkeit der Universität als Bildungs- und Forschungseinrichtung im gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Kontext.

Die Unterbringung der Teilnehmer*innen erfolgt in der Jugendherberge am Deutschherrenufer mitten in Frankfurt. Sie liegt zentral direkt am Main und ist vom Hauptbahnhof und vom Bahnhof Frankfurt-Süd sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Die Tagung selbst findet sowohl in den Räumlichkeiten der Jugendherberge (am An- und Abreisetag) wie auch auf dem Campus Riedberg der Goethe-Universität statt. Während der Tagung besteht die Möglichkeit einen außerschulischen Lernort (Senckenberg-Museum, OPEL-Zoo, Palmengarten, Frankfurter Zoo) mit einem Teil der Tagungsgruppe zu erkunden.

Kontakt

Didaktik der Biowissenschaften

Max-von-Laue-Straße 13

60438 Frankfurt

Tel. 069-798-42270

didaktik@bio.uni-frankfurt.de